
Unsere Mission
Die Schaffung eines neuen sozialen und wirtschaftlichen Wertes. Alle unsere Aktivitäten basieren auf der Charter of Corporate Behavior (Leitfaden zum Verhaltenskodex). In diesem Dokument bekennen wir uns ausdrücklich zu unserer Verantwortung, nicht nur Wachstum zu erzielen, sondern auch unserer sozialen Pflicht gerecht zu werden und einen Beitrag zur Gesellschaft insgesamt zu leisten.
Die Unternehmensphilosophie von Konica Minolta basiert auf dieser Charta und lenkt die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens mit seiner Mission „The Creation of New Value“ (die Schaffung neuer Werte). Mit kreativen Ideen liefern wir spürbar neue Werte, um die Herausforderungen von Kunden und Gesellschaft zu meistern. Mit seiner Philosophie zielt Konica Minolta darauf ab, sich als ein Unternehmen zu etablieren, das für die Gesellschaft notwendig ist, indem es weiterhin neue Werte schafft, die der Welt Innovationen bringen. Unter Berücksichtigung sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Ziele lautet daher unsere nachhaltige Mission „The Creation of New Value for a Sustainable World“ (die Schaffung neuer Werte für eine nachhaltige Welt).
Sustainable Development Goals (SDGs): Der beste Plan der Welt zum Aufbau einer besseren Welt
Die Nachhaltigkeits-Strategie von Konica Minolta beinhaltet die Verfolgung von Zielen zur nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen sind der weltweit beste Plan, um bis 2030 eine bessere Welt für die Menschen und unseren Planeten zu schaffen. Sie befassen sich mit den globalen Herausforderungen, wie z. B. Armut, Ungleichheit, Klima, Biodiversität, Frieden und Gerechtigkeit.

Nachhaltigkeitsziele
Wir wollen einen Beitrag zu den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung leisten. Da die Umwelt ein zentrales Thema unserer Interessengruppen ist, ist die 2009 erstmals formulierte Eco Vision 2050 unser langfristiger Plan zur Erreichung einer nachhaltigen Zukunft. Diese basiert auf unserer Philosophie und besteht aus drei Hauptzielen:
Der Senkung des CO2-Ausstoßes im gesamten Produktlebenszyklus um 80 % bis 2050 (bezogen auf die Werte des Geschäftsjahres 2005).

Der Förderung von Recycling und effektiver Nutzung der beschränkten Ressourcen der Erde.

Der Förderung der Wahrung und Wiederherstellung von Biodiversität.
Richtlinie
Aufgrund unseres Austauschs mit unseren Interessengruppen und einer Materialitätsanalyse ist das Thema Umwelt von zentraler Bedeutung bei allen Aktivitäten von Konica Minolta. Daher haben wir eine Reihe von wesentlichen Grundsätzen für das Umweltmanagement definiert, die in unseren BEU-Umweltschutzrichtlinien festgelegt sind. Diese Richtlinie entspricht unserer „Charter of Corporate Behavior“ und Unternehmensphilosophie sowie unserer Mission. An diesen drei Punkten orientieren sich unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten, wobei die Richtlinie die konkretesten Ziele enthält.
Compliance
Nach dem Verständnis von Konica Minolta bedeutet „Compliance“ nicht nur die Einhaltung nationaler und internationaler Gesetze, sondern auch die Einhaltung von Unternehmensethik und internen Unternehmensregeln. Die Charter of Corporate Behavior von Konica Minolta wurde unter Berücksichtigung dieses Verständnisses erstellt. Sie definiert die Grundsätze, die für die Einhaltung der Compliance im gesamten Unternehmen unerlässlich sind, und ist für die Unternehmensführung unabdingbar.
Das Dokument Group Guidance (Leitfaden der Konica Minolta Gruppe) spiegelt die Verpflichtung von Konica Minolta wider, in Übereinstimmung mit internationalen sozialen Normen wie dem Global Compact der Vereinten Nationen, dem das Unternehmen (Konica Minolta, Inc.) beigetreten ist, und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu handeln.
Unsere CSR-Prinzipen und Normen
Unsere CSR-Mitgliedschaften