Über Konica Minolta Deutschland

Mehrwert durch Daten

 

Wie viele Unternehmen kennen Sie, die seit 150 Jahren bestehen?


Nicht viele, oder? Wir dürfen diesen runden Geburtstag feiern - und sind stolz darauf. Denn Konica Minolta steht seit 1873 für Kreativität, Innovation und das Schaffen neuer Werte. Nach vielen erfolgreichen Weiterentwicklungen ist unser Unternehmen heute ein marktführender Technologie- und Managed-Service-Provider. Als zuverlässiger Partner im Bereich der Informationstechnologie schaffen wir damit Mehrwert durch Daten.

Ob es um IT-Sicherheit, Produktivität, Mobiles Arbeiten oder um Innovationen in den Bereichen Produktionsdruck, Inkjet, Veredelung und Etikettendruck geht - wir stellen unsere Expertise täglich unter Beweis. Und wir bieten das beste Portfolio sowie die smartesten Services für die digitale Transformation unserer Kundinnen und Kunden. 

Wir, das sind mehr als 2.000 Mitarbeitende in Deutschland und Österreich, die ihren Blick stolz nach vorne richten und verantwortungsbewusst neue Wege beschreiten. Dabei vereinen wir die Kraft eines global vernetzten Unternehmens mit der unmittelbaren Nähe durch unsere regionalen Niederlassungen. Grundlage unseres Handelns ist ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und zum achtsamen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten.

Facts and Figures

39.000 Mitarbeiter*innen weltweit

8.700 Mitarbeiter*innen in Europa 

5 Business Innovation Center weltweit

Silicon Valley, London, Tokyo, Singapur, Shanghai

 

> 20.000 registrierte Patente

In den Bereichen Digital Workplace, Professional Print, Industry und Healthcare.

1.700 Mitarbeiter*innen in Deutschland

Die dazu beitragen, dass sich unsere Kund*innen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

4 Technologie-Center in Europa

München, London, Rom, Brünn

Rund 33.000 Unternehmen vertrauen auf Konica Minolta deutschlandweit

Mehrfach ausgezeichnet als Top Managed Service Provider in der DACH-Region

UN Ziele für nachhaltige Entwicklung

100 %

 CO2 Reduktion bis 2050 

100 %

erneuerbare Energien bis 2050

78 %

nachhaltige Lösungen am Gesamtumsatz der Gruppe

Ausgezeichnet für Nachhaltigkeit: Konica Minolta erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

Konica Minolta hat den prestigeträchtigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Kategorie „Informationstechnologie“ erhalten, eine Anerkennung durch das Bundesumweltministerium, WWF und die Deutsche Industrie- und Handelskammer. Diese Auszeichnung unterstreicht unsere führende Rolle in den Bereichen Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft und nachhaltiger Lieferketten.

 

Erfahren Sie mehr über die Auszeichnung
Sieger-deutscher-Nachhaltigkeitspreis

Mehrwert durch Daten

Als Technologie- und Managed-Service-Provider sind wir Partner für unsere Kund*innen, um sie gesamtheitlich und kontinuierlich beim Wandel zu einem digitalen Unternehmen zu begleiten. Wir sorgen dafür, dass sie – unter Berücksichtigung ihrer individuellen und traditionellen Werte und Stärken – den maximalen Mehrwert aus ihren Daten ziehen. Hierdurch erhalten wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kund*innen und entwickeln gemeinsam mit ihnen neue Geschäftspotentiale.



 
Wir-sind-Konica-Minolta-Broschüre-Thumbnail

Wir sind Konica Minolta Broschüre

Erfahren Sie mehr über Konica Minolta als Unternehmen und erlangen Sie tiefgehenden Einblick in unsere Werte, Leistungen und Visionen.

Broschüre downloaden

Konica Minolta ist ausgezeichneter Microsoft Partner

Im Jahr 2022 wurde der Microsoft Gold Partner Status aufgehoben und durch sechs unterschiedliche Microsoft Cloud Partner Designations ersetzt. Selbstverständlich ist Konica Minolta – als eines von wenigen Unternehmen in Deutschland – in allen sechs möglichen Bereichen zertifiziert und stellt damit sein hohes Know how bei Microsoft Cloud Lösungen unter Beweis.

Mehr erfahren
Microsoft-Designations
     

 

Unsere Werte

"Alle 6 Unternehmenswerte bilden den Rahmen meiner täglichen Arbeit. Ich kann mich mit ihnen identifizieren und sie dienen als Leitlinie für die tägliche Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und meiner Zielorientierung innerhalb meines Unternehmens. Sie geben mir ein Gefühl der Zugehörigkeit und starker Verbindung mit Konica Minolta. Nicht nur geben sie mir Orientierung, sondern sie tragen jeden Tag dazu bei, dass meine Arbeit bei Konica Minolta sinnstiftend, motivierend und erfüllend ist und bleibt."

Tatjana Preyer
Project Manager

Tatjana-Preyer
Assad_Sheikh

Leidenschaftlich

„Leidenschaftlich bedeutet für mich: Den Arbeitstag mit Freude und Begeisterung zu beginnen, mich mit meiner Aufgabe zu identifizieren und auf ehrgeizige Ziele hinzuarbeiten. Die Leidenschaft ist der Treibstoff für den Motor, der uns vom „Müssen“ zum „Wollen“ bringt. Sie treibt uns zu Höchstleistungen an und bringt uns Erfolg. Nur was ich leidenschaftlich gerne mache, das mache ich auch wirklich gut. Leidenschaft bedeutet, keine Angst vor Problemen, sondern Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben.“

Assad Sheikh
Pre-Sales Consultant


 

Kundenorientiert

„Kundenorientiert bedeutet für mich: Unsere Kunden und Kundinnen stehen immer im Mittelpunkt unseres Handelns und Denkens. Unser gemeinsames Ziel muss sein, dass unsere Produkte und Dienstleistungen genau ihren Erwartungen entsprechen – jetzt und in Zukunft. Ein zufriedener Kunde wird uns treu bleiben und uns weiterempfehlen. Eine Kundin, der ich mit Freundlichkeit, Kompetenz und Verfügbarkeit eine Leistung erbringe, weiß, dass sie sich auf mich verlassen kann. Kundenorientiert zu sein, bedeutet auch Zuhören können, den Kunden verstehen und für eine Lösung begeistern können.“

Oliver Kühnert
Account Executive Midsize Business



 

Oliver-Kühnert
Anja-Jakobi

Offen und ehrlich

„Offen und ehrlich bedeutet für mich: Offen zu sein für neue Ideen und Technologien, für Innovationen und Veränderungen. Keine Angst vor Fehlern zu haben und aus Fehlern zu lernen. Ein offenes Gespräch mit einem Kunden oder einer Kundin, einen offenen Dialog mit den Kollegen und Kolleginnen zu führen – auch in schwierigen Situationen. Offen und ehrlich Themen und Dinge anzusprechen. Auch einmal zu sagen: ‚Ich weiß es jetzt gerade nicht‘, statt eine Ausrede zu suchen. Problemen nicht auszuweichen, sondern sie gemeinsam anzugehen. Feedback offen anzunehmen und in der Beurteilung der eigenen Handlungen ehrlich zu sich selbst zu sein. Denn ein offener und ehrlicher Umgang mit anderen Menschen ist immer die Basis für eine lange, erfolgreiche Partnerschaft und Zusammenarbeit.“

  
Anja Jakobi
Assistant to Head of Sales Midsize North

Innovativ

„Innovativ bedeutet für mich: Innovation ist unser gemeinsamer Antrieb. Unsere Produkte und Dienstleistungen und Prozesse entwickeln sich ständig weiter. Innovativ zu sein, bedeutet nachhaltige Lösungen für die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Planeten anzustreben. Eine für den Kunden relevante Veränderung mit neuen und kreativen Ansätzen umzusetzen. Die Gegebenheiten und Entwicklungen des Marktes zu kennen und rechtzeitig darauf zu reagieren. Vorausschauend zu handeln und keine Scheu vor neuen Ideen und Technologien zu haben.“

Thorsten Orlok
Strategic Market Development Manager

Thorsten-Orlok
Andreas-Knobloch

Verantwortlich

„Verantwortlich bedeutet für mich: Der schonende Umgang mit unserer Umwelt und mit den Ressourcen unseres Planeten muss im Mittelpunkt unseres Denkens stehen. Wenn wir Verantwortung für unser Handeln übernehmen und offen für Feedback sind, macht uns das zum zuverlässigen Partner. Nicht nur Führungskräfte tragen Verantwortung, sondern jeder einzelne Mitarbeitende. Jeder Mitarbeitende ist für den wirtschaftlichen Erfolg, für nachhaltiges Handeln und für ein positives Image des Unternehmens verantwortlich. Ich trage die Verantwortung, durch kollegialen Umgang, Professionalität und Leistungsbereitschaft zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.“    

Andreas Knobloch
Account Executive

Integrativ und kooperativ

„Integrativ und kooperativ bedeutet für mich: Um als Unternehmen Erfolg zu haben, ist es wichtig, dass alle Mitarbeitenden aus allen Abteilungen miteinander kommunizieren und an einem Strang ziehen. Als Team, in dem sich jeder Mitarbeitende einbringen kann und soll, erreicht man am meisten. Entscheidend für das Meistern einer Herausforderung darf nicht nur die Zuständigkeit sein, sondern wer am besten dafür geeignet ist. Um neue Lösungsansätze und Innovationen zu schaffen, müssen sich Kompetenzen und Stärken von allen Beteiligten ergänzen.“

Sven Kirchhof
Senior Project Manager

 

Sven-Kirchhof

Konica Minolta in vier Worten: Giving Shape to Ideas 

Seit unserer Gründung haben wir uns der Innovation verschrieben. “Giving shape to ideas” , also „Ideen Form verleihen“ ist das Grundprinzip für unsere Aktivitäten. Es ist unser Ziel, die Ideen unserer Kunden und der Allgemeinheit zu realisieren, um damit zu einer besseren Lebensqualität aller beizutragen.