Unsere Unternehmenskultur

Erfahre mehr über deine neue Arbeitswelt

 

Tauche ein in unsere #WeAreKonicaMinolta Welt


Zugegeben: Die eigene Unternehmenskultur zu beschreiben, ist gar nicht so einfach. Unser Starker Rahmen und Spannender Spielraum erklärt schon gut, wie wir ticken. Dennoch wollen wir dir hier ein paar weitere Einblicke in unser Miteinander geben. Möglichst konkret, ohne drumherum zu reden. Denn je mehr du über uns weißt, desto besser kannst du einschätzen, ob Konica Minolta der richtige Arbeitgeber für dich ist. Ob deine Werte zu unseren passen. Und ob du mit deiner Art zu denken und zu arbeiten bei uns auf Gleichgesinnte treffen wirst. Also: Tauche tiefer ein in unsere Arbeitswelt und erfahre mehr über uns und wie wir zusammenarbeiten.
 

Bei Konica Minolta sagen wir „du“

Du hast es bestimmt schon gemerkt: Bei Konica Minolta sagen wir „du“. Ja genau, auch hier zu dir, obwohl wir uns noch gar nicht kennen. So ticken wir. Wir finden, das ist viel persönlicher und passt deshalb so gut zu uns. Natürlich gilt das auch umgekehrt. Also, sag gerne „du“, wenn du dich bei uns bewirbst oder am ersten Arbeitstag auf deine neuen Kolleg*innen triffst. Egal, ob Azubi oder Geschäftsführung: Das „du“ kennt bei uns keine Hierarchien.

Von Japan über Europa bis nach Deutschland

Wer bei Konica Minolta arbeitet weiß, dass wir in der ganzen Welt zu Hause sind. Vor rund 150 Jahren in Japan gegründet, ist Konica Minolta heute in 150 Ländern vertreten. Wir berücksichtigen nationale Besonderheiten und nutzen globale Synergieeffekte, wann immer möglich. Wie deutlich du globale Einflüsse in deiner täglichen Arbeit merkst, hängt natürlich von deiner Aufgabe ab. Insbesondere in Hannover/Langenhagen herrscht durchaus ein internationales Flair. Denn: Die Unternehmenszentrale von Konica Minolta Deutschland GmbH ist gleichzeitig Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH. Eng verbunden sind wir auch mit unseren Kolleg*innen in Österreich: Durch unseren gemeinsamen Geschäftsführer, Führungskräfte, die in ihrer Rolle für beide Länder verantwortlich sind, und einige Teams, die länderübergreifend arbeiten. Ob das auch auf deine zukünftige Aufgabe bei uns zutrifft? Das erfährst du im Bewerbungsprozess.

Digitale Transformation und kultureller Wandel

Weltweit unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kund*innen. Dabei bleiben wir selbst nicht stehen, sondern entwickeln uns auch intern ständig weiter. Denn auch intern treiben wir unsere Transformation und den damit verbundenen kulturellen Wandel voran. Klar, dass das in einem Unternehmen mit über 150-jähriger Geschichte nicht von heute auf morgen geht. Deshalb wirst du an der ein oder anderen Stelle vermutlich noch auf ein paar lang eingespielte Prozesse und Strukturen stoßen, die du gerne hinterfragen darfst. Aber eins steht fest: Die Zeichen stehen deutlich auf noch mehr Digitalisierung und agilere Arbeitsformen. Unser Mobile Working-Konzept ist da erst der Anfang.

Mehr erfahren

Die Zukunft im Blick:
Nachhaltigkeit bei Konica Minolta

Rethink: Heute schon an morgen denken. Das haben wir uns auch in Punkto Nachhaltigkeit zur Aufgabe gemacht. Unsere unternehmensweite Nachhaltigkeitsstrategie beruht auf fünf Bausteinen: Für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt, unseren Ressourcen und für ein starkes Miteinander.

Mehr erfahren

Gut zu wissen - ein paar Fakten

Mehr als 2.000

Mitarbeiter*innen

arbeiten an unseren verschiedenen Standorten in ganz Deutschland. Weltweit sind es ca. 44.000.

15

Jahre Betriebszugehörigkeit

So lange bleiben unsere Mitarbeiter*innen durchschnittlich bei Konica Minolta.

35

Nationalitäten

Wir lieben Vielfalt: Bei uns arbeiten Menschen aus unterschiedlichsten Ländern.

Werte, die uns weltweit leiten


Wir lieben Freiraum und mögen keine starren Regeln. Auch nicht für unsere Mitarbeiter*innen. Und gleichermaßen sind wir ein Weltkonzern mit unterschiedlichsten Kulturen. Deshalb helfen unsere gemeinsamen Werte, uns auf das zu konzentrieren, was uns länderübergreifend eint. Und in unserer täglichen Zusammenarbeit leitet.