Automatischer Tonernachschub, proaktive Wartung, Fernreparatur: Die FlexiPacks von Konica Minolta setzen auf intelligente Automatisierung. Zahlt sich die Drucker-Miete mit Full-Service-Paket für Unternehmen aus?

Die FlexiPacks von Konica Minolta ermöglichen Drucken-as-a-Service: In Büros kann man damit drucken, scannen, kopieren und digitalisieren, ohne dass ein eigenes Gerät angeschafft werden muss. In der monatlichen Miet-Rate ebenfalls enthalten: ein Full-Service-Paket. Dieses stellt sicher, dass die Geräte stets optimal funktionieren.

„Das gleiche Prinzip kennen wir auch von Miet-Autos“, erklärt Bernd Ehm, Portfolio-Manager bei Konica Minolta. „Von der Kühlflüssigkeit bis zu einem Wechsel der Bremsbeläge ist alles in der Rate abgedeckt. Der Kunde muss sich um nichts kümmern.“ Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff „Full Service“ im Fall von Drucken-as-a-Service genau – und wie funktioniert die intelligente Automatisierung?

Was bedeutet „Full Service” überhaupt?

„Full Service“ bei gemieteten MFPs bedeutet, dass Konica Minolta nicht nur das Gerät zur Verfügung stellt, sondern auch alle damit verbundenen Dienstleistungen übernimmt. Konkret sind im Rundum-sorglos-Paket der FlexiPacks die folgenden Serviceangebote enthalten:

Lieferung, Installation und Inbetriebnahme

Konica Minolta liefert die MFPs, nimmt sie in Betrieb und unterweist die Beschäftigten in der Handhabung. Der Kunde muss sich um nichts kümmern – und kann sofort mit den neuen MFPs arbeiten.

Automatische Lieferung von Toner

Kein Druck ohne Toner: Die MFPs von Konica Minolta melden via sicherer Internetverbindung automatisch, wenn die Menge an Toner eine kritische Marke unterschreitet. Die Höhe dieser Marke ist dabei kundenspezifisch und wird auf Basis des Nutzerverhaltens berechnet. Sobald eine automatische Meldung an Konica Minolta erfolgt, wird die Zustellung einer neuen Tonerkartusche in die Wege geleitet. Der Kunde bekommt den Toner also genau dann, wenn er ihn braucht, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen. Das ist wichtig für produktives Arbeiten: Denn so kann das MFP ohne Unterbrechung genutzt werden.

… und komfortable Entsorgung von Toner & Co

Auch die Entsorgung von leeren Tonerbehältern und anderem Verbrauchsmaterial erfolgt ganz einfach. Konica Minolta bietet ein kostenloses und umweltfreundliches Entsorgungsprogramm namens „Clean Planet Program“: Der Kunde bestellt über ein Online-Portal Sammelbehälter, in denen er Tonerkartuschen und Co entsorgt. Ist der Behälter voll, vereinbart der Kunde über das gleiche Online-Tool eine kostenlose Abholung. Konica Minolta kümmert sich dann um die umweltfreundliche Aufbereitung des Abfalls – das Material wird zum größten Teil entweder neuerlich genutzt oder recycelt. Komfort und Kreislaufwirtschaft gehen hier Hand in Hand.

Verschleißteile: automatischer Austausch

Manche Komponenten eines MFPs haben eine begrenzte Lebensdauer, zum Beispiel Bildtrommeln oder Transferbänder. Auf Basis statistischer Daten sowie des konkreten Nutzungsverhaltens beim Kunden kann sehr genau berechnet werden, wann welche Komponente ausgetauscht werden muss, um einen unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Auch hier erfolgt eine automatische Meldung des Systems, wann dieser Zeitpunkt erreicht ist – und in der Folge kümmert sich Konica Minolta um den Austausch des fraglichen Teils.

Reparatur: schnell wie ein Mausklick

Sollte bei einem MFP ein Störfall auftreten, so sendet das System auch diese Information selbsttätig an Konica Minolta. So können die Service-Profis sofort tätig werden, um eine etwaige Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten. Aus dem gleichen Grund wird zuerst versucht, das Problem über eine Remote-Verbindung zu lösen – in 44 Prozent der Fälle gelingt das auch tatsächlich. Falls die Fern-Behebung nicht von Erfolg gekrönt sein sollte, fahren so schnell wie möglich Service-Techniker*innen zum Kunden, um das Problem vor Ort zu lösen. Konica Minolta verfügt alleine in Deutschland über mehr als 500 Mitarbeitende im Service-Bereich, die in an verschiedenen Standorten tätig sind.

Support: Hilfe jederzeit und überall

Bei etwaigen Problemen oder weiterführenden Fragen können Kund*innen das Service-Team von Konica Minolta am besten online über das eigene Kundenportal kontaktieren. So ist sichergestellt, dass die zuständigen Service-Profis über alle relevanten Informationen bezüglich der eingesetzten Systeme verfügen und so schnell wie möglich helfen können.

Software-Updates: immer aktuell und sicher

Moderne MFPs sind Teil der IT-Infrastruktur eines Unternehmens. Konica Minolta sorgt mit automatischen Updates dafür, dass sowohl Firm- als auch Software stets aktuell sind. Das ist vor allem unter dem Gesichtspunkt der IT-Security wichtig.

Abholung und Datenlöschung

Nach Ablauf der Vertragslaufzeit kümmert sich Konica Minolta um die Abholung der Geräte inklusive Löschung aller gespeicherten Kundendaten. Je nach Zustand der Geräte werden sie nun einem Refurbishment-Prozess unterzogen, um ihre Lebens- und Nutzungsdauer zu maximieren.

MFP-Miete: 4 Gründe für „Full Service”

Ein Full-Service-Paket wie bei den FlexiPacks bietet mehrere Vorteile. Die wichtigsten sind:

1) Kostentransparenz & Planungssicherheit

Mit einer monatlichen Pauschale sind alle Leistungen abgedeckt. Keine unerwarteten Reparaturkosten, keine plötzlichen Investitionen in neue Hardware. Das erleichtert die Budgetplanung und vermeidet böse Überraschungen.

2) Maximale Verfügbarkeit & Produktivität

Ausfallzeiten sind teuer. Full-Service-Verträge garantieren schnelle Hilfe – oft innerhalb weniger Stunden. Im Fall des Falles gibt es sogar Ersatzgeräte für die Dauer der Reparatur. So bleibt stets der Arbeitsfluss erhalten.

3) Entlastung der IT-Abteilung

Die IT hat genug zu tun. Mit dem Rundum-sorglos-Paket übernimmt Konica Minolta die Verantwortung für die Druckerflotte. Das spart Zeit und Ressourcen, die für strategisch wichtigere Aufgaben genutzt werden können.

4) Sicherheit und Datenschutz

MFPs sind ein essenzieller Bestandteil der IT-Infrastruktur. Daher kümmert sich Konica Minolta um stets aktuelle Software und um sichere Datenlöschung bei der Rückgabe.

Fazit: Full Service ist komfortabel & effizient

„Druckerprobleme kosten Zeit und blockieren Arbeitsabläufe“, sagt Bernd Ehm von Konica Minolta. „Mit einem Full-Service-Vertrag entfallen diese Sorgen. Unternehmen sparen nicht nur Geld, sondern gewinnen auch Planungssicherheit, Produktivität und Entlastung für ihre Teams.“ Wer sich für einen Full-Service-Vertrag entscheidet, investiert in reibungslose Abläufe und kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

„Druckerprobleme kosten Zeit und blockieren Arbeitsabläufe. Mit einem Full-Service-Vertrag entfallen diese Sorgen. Unternehmen sparen nicht nur Geld, sondern gewinnen auch Planungssicherheit, Produktivität und Entlastung für ihre Teams.“

Bernd Ehm, Portfolio-Manager bei Konica Minolta

FlexiPacks: Drucker-Miete mit Full Service

Multifunktionssysteme (MFPs) kurzfristig, flexibel und mit allen benötigten Dienstleistungen sorgenfrei mieten: Die FlexiPacks von Konica Minolta unterstützen Sie dabei, sowohl leistungsstark als auch anpassungsfähig zu bleiben.

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