Unsere Central Functions

Für alle, die gerne die Fäden im Hintergrund ziehen

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Von A wie Academy, über F wie Finance bis hin zu P wie Projektmanagement: Vielfältige Aufgaben, ein gemeinsames Ziel: Sicherstellen, dass unsere unternehmensweiten Geschäftsprozesse rund laufen. Dafür sorgen bei Konica Minolta eine ganze Menge Kolleg*innen in unseren sogenannten Central Functions. Aufgaben, bei denen man über den eigenen Tellerrand hinausschauen muss, um stets das große Ganze im Blick zu haben. Das ist die Herausforderung. Und das macht es oft so spannend.

 

Entdecke deine Jobmöglichkeiten in den Bereichen:

 

Academy

Weiterbildung – sowohl fachlich als auch persönlich – hat bei uns Priorität. Aus diesem Grund arbeitet unsere hausinterne Academy stets an einem idealen Schulungsangebot. Dabei begleitet sie von der Bedarfsanalyse über die Trainingsentwicklung bis hin zur Trainingsdurchführung, sei es als Präsenzschulung, Webinar, web-basiertes Training, Video oder Podcast. Wenn du dein fachliches Know-how, z. B. als Techniker*in oder Vertriebsexpert*in gerne an andere weitergibst, bist du hier genau richtig.

Compliance

Als Mitarbeiter*in im Compliance Team sorgst du dafür, dass sich Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Anteilhaber und sonstige Beteiligte stets regelkonform verhalten. Dies betrifft Wettbewerbsregelungen, Sicherheitsbestimmungen, Verhaltensweisen und vieles mehr.

Corporate Planning

Corporate Planning hat unsere aktuelle Finanzsituation immer im Blick und stellt diese durch geeignete Analysen in Zusammenhang mit unserem Soll-Plan. Hierbei verliert das Team auch die aktuelle Unternehmens- und Marktsituation nicht aus dem Blick. Darüber hinaus werden hier zur Preisfestlegung für alle wichtigen Großkundenprojekte die Risiken und die daraus resultierenden Erträge betrachtet.

Finance

Zahlen sind deine Welt? Dann bist du in unserem Finance-Team genau richtig. Von der Buchhaltung über Steuerfragen bis hin zum Controlling: Hier dreht sich alles rund ums Geld.

General Services

Aufgaben für Organisationstalente und MöglichMacher*innen: Hierzu gehören bei uns das Facility Management, die Fuhrparkverwaltung, das Travel Management sowie die Empfangsbereiche und Poststellen.

Human Resources

Ob Recruiting, Talent Management oder Führungskräfteentwicklung, Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Change-Prozessen, Gesundheitsmanagement sowie Gehaltsabrechnung: Als „Allrounder“ oder Spezialist*in auf deinem HR-Fachgebiet berätst und unterstützt du unsere Fachbereiche auf Augenhöhe.

Internal Audit

Unser Internal Audit fungiert als Aufsichtsfunktion und stellt dabei unabhängige und objektive Unterstützung zur Verfügung.

Legal & Data Protection

Unser Legal Team arbeitet international und berät unser Unternehmen in allen rechtlichen Fragestellungen. Hier stehen insbesondere die rechtliche Analyse und Gestaltung unternehmensrechtlicher Themenstellungen im Vordergrund.  Auch in Fragen rund um den Datenschutz sind wir ideal mit unserem Data Protection Team aufgestellt.

Order & Contract Management

Als Teil des Order-and Contract Management Teams bist du eine wesentliche Stütze im Vertriebs- und Auftragsabwicklungsprozess. Du berätst Kund*innen bei besonderen Anforderungen und vermittelst zwischen verschiedenen beteiligten Abteilungen im Unternehmen. Beim Onboarding in unser Customer Portal eCommerce nimmst du den Kunden an die Hand und zeigst ihm die wichtigsten Tipps und Tricks.

Projekt Management

Auch intern werden unsere Projekte mit höchster Expertise abgewickelt. Als Teil unseres Project Business Teams behältst du bei strategischen und komplexen Projekten, auch im internationalen Rahmen, stets den Überblick. Und alle Fäden in der Hand, um interne Projekte zum Erfolg zu führen.

Supply Chain Management (SCM) & Logistics

Das Team SCM & Logistics stellt die fristgerechte Auslieferung unserer Produkte und Systeme an unsere Kund*innen sicher. Um die 4.000 Systeme liefern wir monatlich aus. Du koordinierst unsere Logistikpartner*innen und stimmst dich mit Lieferanten ab, damit alles pünktlich beim Kunden ankommt.

Waldemar Sterzer
Manager Order & Contract Management

Einfach machen. Keine Angst vor Neuem haben und gespannt sein, was passiert. Das ist Waldemars Devise. Und die hat ihn schon in jungen Jahren weit gebracht. Als er mit 23 Jahren seine erste Führungsposition angeboten bekam, hat er nicht nein gesagt. Sondern in der Herausforderung eine Chance gesehen. Inzwischen leitet er bei Konica Minolta ein Team mit über 40 Mitarbeiter*innen. „Die machen alle einen super Job“, findet Waldemar. Und ist zurecht stolz.

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