WE.LOVE.PRINT meets Professional Printing Innovation Days

| 2 Oktober 2024

Print ist lebendig wie noch nie. Seine Magie zieht nach wie vor alle Sinne in den Bann. Wie in dieser Sekunde und in Zukunft multisensorisch faszinierende Erzeugnisse auf effiziente Weise entstehen, diskutiert die Branche bei einem nie dagewesenen Event.



„Print is not dead“, heißt es schon seit der Jahrtausendwende. Und heute, im Jahr 2024, stellt sich vor allem eine Frage: Warum auch? Tatsächlich war Professional Printing noch nie kreativer, farbenfroher, multisensorischer und nachhaltiger als heute. Gleichzeitig haben Technologien der neuesten Generation, intelligente Prozesse sowie ressourcenschonende Verfahren die Vision vom nachhaltigen Drucken längst wahrgemacht. Während in den letzten Jahren digitale Angebote zigfach gekommen und gegangen sind, ist eines geblieben: die Magie hochwertiger Druckerzeugnisse. Und das hat gute Gründe.
 

Das macht die Magie von Print aus

 

Print spricht alle Sinne an:

Druckerzeugnisse sind zum Lesen da. Aber auch für so viel mehr. Der Duft eines neu erschienenen Romans verspricht Abenteuer bis zur letzten Seite. Neben dem vertrauten Rascheln sorgt Print durch integrierte Chips und QR-Codes auch für akustische Erlebnisse. Vielfältige Veredelungs-Techniken schaffen haptische Finesse. Und Print schmeckt sogar – zum Beispiel nach Glück und Zusammensein in Form einer Motiv-Torte zum Geburtstag.
 

Print schafft Relevanz:

Messenger-Nachrichten, Mails, Posts und Kommentare sehen wir jeden Tag tausendfach auf den Bildschirmen unserer Devices – ein endloser Strom von konkurrierenden Informationen. Doch ein Blatt Papier in den Händen, gut gedruckt und perfekt gestaltet, lässt innehalten und schafft Glaubwürdigkeit für die Botschaft und den Absender; denn Print hat nach wie vor Gewicht.
 

Print weckt Emotionen:

Das multisensorische Erlebnis eines Print-Produkts übermittelt nicht nur Informationen – es löst auch Emotionen aus oder verstärkt sie, da bestimmte Areale des Gehirns aktiviert werden. Gepaart mit den unendlichen Individualisierungs-Möglichkeiten von Programmatic Printing ist es so möglich, Menschen gezielt im Herzen zu erreichen.
 

Print bleibt bestehen:

Das erste Buch, die erste Postkarte vom anderen Ende der Welt, die erste Urkunde, das erste Konzert-Ticket: An Gedrucktem hängen bedeutende Erinnerungen. Denn anders als digitale Assets werden sie zu gehüteten Schätzen, die ganze Generationen überdauern – im Bücherregal, in der Vitrine oder im Schuhkarton unterm Bett.
 

Print ist Teil der vernetzten Welt:

Analog oder Digital? Print oder Internet? Diese Frage stellt sich heute nicht mehr – denn längst sind die Grenzen verschwunden. Printerzeugnisse sind Teil von ganzheitlichen Customer Journeys, haben Schnittstellen zu anderen Medien und entstehen sogar durch vollständig digitalisierte, automatisierte und individualisierte Prozesse.

Wohin geht die Reise von Programmatic Printing?

 

Die letzten Jahre haben erstaunliche Entwicklungen für die Professional Printing-Branche mit sich gebracht – insbesondere beim Programmatic Printing und der Nachhaltigkeit. Doch hat die Magie ihren Höhepunkt bereits erreicht? Mitnichten, da neue Innovationen bereits in den Startlöchern stehen. Print bleibt schließlich niemals stehen, im Gegenteil:
 

Print geht immer!


Unter diesem Motto trifft sich in diesem Jahr die Branche zu einem Event, dass in dieser Form noch nie dagewesen ist. Die Initiative WE.LOVE.PRINT trifft auf die Professional Printing Innovation Days von Konica Minolta – am 29. und 30. Oktober in Langenhagen bei Hannover.
 

WE.LOVE.PRINT meets Professional Printing Innovation Days – kostenlos dabei sein!

Wer live dabei sein möchte, wenn die Magie von Print weitergeht, ist herzlich eingeladen: Die Teilnahme ist für Print Lovers und Professionals kostenfrei. Die Brancheninitiative WE.LOVE.PRINT und Konica Minolta freuen sich auf viele Besucher*innen bei einem inspirierenden Event.
 

  • Auf der Keynote Stage geben führende Branchen-Expert*innen inspirierende Einblicke in die Zukunft von Professional und Programmatic Printing.
  • Die Technical Stage ist Bühne für praxisnahe Vorträge zu innovativen Druck- und Weiterverarbeitungstechniken sowie zukunftsweisenden Softwarelösungen.
  • Gastgeber Konica Minolta lädt die Besucher*innen zu mehreren Thementouren mit Live-Produktvorstellungen und Infos aus erster Hand ein.
  • Bei der Partnerausstellung präsentieren renommierte Unternehmen neueste Software-, Technologie- und Lösungskonzepte für die Professional Printing Branche.
  • Für Networking, Austausch und Diskussionen gibt es viele Gelegenheiten.

Zur Anmeldung

Mit regelmäßigen Updates von Konica Minolta

Wir informieren bereits mehr als 8.000 interessierte Abonnentinnen und Abonnenten über Trends rund um Digitalisierung, IT und Digital Office. Und immer nur dann, wenn es wirklich etwas Neues gibt – versprochen!
Jetzt Update abonnieren
Bleiben Sie auf dem Laufenden!