Für den elektronischen Rechnungsaustausch ist unsere Lösung plus.e-Invoicing. Wir setzen hierbei primär auf den Standard ZUGFeRD und unterstützen zusätzlich ausgewählte XRechnungsprofile.
ZUGFeRD ist ein branchenübergreifender Standard für den elektronischen Rechnungsdatenaustausch. Seit dem 27. November 2020 ist das Format zwingend notwendig, wenn Unternehmen Rechnungen für öffentliche Aufträge stellen. Genauer gesagt: Elektronische Rechnungen müssen konform zur EU Norm EN 16931 -1 gestellt werden, ansonsten ist keine Rechnungsstellung an Bund oder öffentliche Einrichtungen mehr möglich. Prüfen Sie noch heute, ob Sie von den Anforderungen gegenüber öffentlichen Auftraggebern betroffen sind und die Rechnungen in elektronischer Form übermitteln müssen.
Technisch betrachtet basiert ZUGFeRD auf einer PDF/A-Datei (Dateiformat zur Langzeitarchivierung). Diese ist mit einer XML-Datei kombiniert und ist damit maschinell auslesbar. Das macht ZUGFeRD besonders: Die ZUGFeRD-Rechnungen können digital verarbeitet werden und enthalten physisch dieselben Informationen. PDF/A Formate bieten zudem die Möglichkeit revisionssicher zu archivieren.
XRechnung oder ZUGFeRD
Beim Thema der elektronischen Rechnungsstellung hat der Bund bereits 2017 die Grundlage für die europäische Rechnungsstellung gelegt. In diesem Zuge wurde in den letzten Jahren das Format XRechnung etabliert. Das ZUGFeRD-Format ist dadurch aber nicht überflüssig geworden, sondern erfüllt ab Version 2.0 die EU-Richtlinie.