Moderne Videotechnik sorgt für schnelle Schadensabwicklung

Moderne Videotechnik sorgt für schnelle Schadensabwicklung

Moderne Videotechnik sorgt für schnelle Schadensabwicklung

Erstklassiger, transparenter und partnerschaftlicher Service überzeugen

Als Spezialist für Stahlprodukte kann die international tätige CTS Cremerius-Transport- Service GmbH in Deutschland sowohl Straßen-, Schienen- als auch Seetransportwege bedienen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine zuverlässige und nahtlose Logistikkette aus einer Hand. Im Parallelhafen Duisburg betreibt das Familienunternehmen, das seit 30 Jahren erfolgreich auf dem Markt tätig ist, ein trimodales Logistikzentrum. Das Firmengelände umfasst eine Gesamtfläche von ca. 25.000 Quadratmetern, die sich in offene sowie überdachte Lagerflächen und Büroräume aufteilt. Um ein deutlich höheres Maß an Sicherheit und Schutz vor externen und terroristischen Anschlägen zu gewährleisten, unterliegen die am Wasser gelegenen Bereiche dem ISPS-Code (International Ship and Port Facility Security Code).

Konica Minolta hat CTS mit einem umfassenden Videoüberwachungssystem ausgestattet. Neben einem Verwaltungsgebäude umfasst das trimodale Terminal in Duisburg mehrere überdachte und offene Lagerbereiche.

Für das Unternehmen war es wichtig, den gesamten Standort unabhängig von Wetter und Tageszeit per Video überwachen zu können, beweiskräftiges Filmmaterial aufzuzeichnen und sicherzustellen, dass die Geräte für alle betroffenen Mitarbeiter einfach zu bedienen sind. Neben hochwertiger und benutzerfreundlicher Technologie schätzt die CTS GmbH einen transparenten Angebotsprozess, einen zuverlässigen Service und eine gleichberechtigte Partnerschaft.

Video Solution Services für Straßen-, Schienen- und Schiffstransport von Stahlgütern


Notwendige Überwachung des Speditionsbetriebes

Um das Betriebsgelände des Kunden lückenlos überwachen zu können, hat Konica Minolta im Rahmen seiner Video Solution Services ein individuelles Sicherheitskonzept, das zusätzlich den gesetzlichen Vorgaben der Bezirksregierung entspricht, ausgearbeitet und umgesetzt.

„Ein qualitativ hochwertiges Überwachungssystem ist für uns unabdingbar, denn bei unserer Betriebsgröße kann nie ausgeschlossen werden, dass es zu Schadensvorfällen an den Hallentoren oder der Gebäudefassade kommt“, berichtet Sven Krajewski, IT-Koordinator der CTS GmbH.

Aufgrund der schlechten Bildqualität des alten Überwachungssystems dauerte die Klärung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Schäden sehr lange, da die Verursacher nicht eindeutig identifiziert werden konnten. „Da weder eine zuverlässige Gesichtserkennung noch die Möglichkeit zur Vergrößerung von Nummernschildern zur Verfügung standen, begannen wir, nach einem neuen, zuverlässigen Sicherheitsanbieter zu suchen, der unser bestehendes System durch moderne Sicherheitstechnologie ersetzen könnte“, so Sven Krajewski.

Konica Minolta, das die CTS GmbH schon seit mehreren Jahren bei der Lieferung und Wartung von Druckgeräten hervorragend unterstützt, zählte nicht zu den ersten Kandidaten von Herrn Krajewski. „Zuvor hatten wir uns an Sicherheitsunternehmen gewandt, die als solche auf dem Markt besser bekannt waren. Leider wurde uns regelmäßig gesagt, dass wir entweder zu groß oder die Anbieter zu klein seien. Am Ende erhielten wir immer die gleichen Empfehlungen, mit denen wir in der Vergangenheit unzufrieden waren.“ Sven Krajewski war daher begeistert, als er auf einer Kundenveranstaltung von Konica Minolta zum ersten Mal von Video Solution Services erfuhr und mit dem zuständigen Team in Kontakt trat.


Optimales Projektmanagement – von der Planung bis zur Umsetzung

Kurze Zeit später stattete Konica Minolta der CTS GmbH in Duisburg einen ersten Besuch ab, bei dem das Gelände eingehend inspiziert wurde, um alle relevanten Informationen für das erste Konzept zu sammeln. Erfahrene Techniker
setzten Weitwinkelgeräte ein, um die optimalen Standorte für die Kameras zu bestimmen und sicherzustellen, dass der gesamte Bereich überwacht und Videos aufgezeichnet werden konnten. Besonders wichtig war es, Kennzeichen und Personen auch bei widrigsten Witterungsbedingungen zuverlässig identifizieren zu können. „Neben einer einwandfreien technischen Lösung und einer vertrauensvollen und persönlichen Beziehung zu unserem Anbieter legen wir auch großen Wert auf Kosteneffizienz und damit auf nachvollziehbare und transparente Kosten“, erklärt Sven Krajewski.

„Nachdem die Bestellung aufgegeben wurde, dauerte es weniger als 48 Stunden, bis alle Kameras an den dafür vorgesehenen Orten installiert waren und reibungslos funktionierten. Sowohl die Planung als auch die Implementierung waren sehr professionell und sehr zufriedenstellend“, erinnert sich Sven Krajewski.


Neue Videotechnik spart Zeit und Ärger

Parallel zur Installation der Kameras richtete Konica Minolta auch die Software- und Speicherkomponenten ein. Die kontinuierlichen Videoaufzeichnungen der Kameras werden mehrere Tage lang in einem NAS-Speichersystem gespeichert, ehe die Daten überschrieben werden.

Alle Mitarbeiter, die die Kameras beispielsweise zur Koordinierung von Lkw auf dem Betriebsgelände oder zur Untersuchung und Nutzung aufgezeichneter Frequenzen nutzen, wurden von Konica Minolta eingeschult. Für den IT-Koordinator war es wichtig, dass alle seine Kollegen die Geräte unabhängig bedienen konnten: „Früher war es sehr zeitaufwendig, immer wieder eingreifen zu müssen, wenn es Probleme mit den Kameras gab. Die neuen Kameras sind sehr benutzerfreundlich, und seit der Einführung des Systems gab es kaum Fragen oder Probleme.“

Zusätzlich zu einer Verkürzung des Zeitaufwands, insbesondere durch die einfachere Bedienung, profitiert die CTS GmbH auch von einer schnelleren Bearbeitung von Versicherungsansprüchen. Die höhere Bildqualität, auf die das Unternehmen jetzt zurückgreifen kann, bedeutet, dass es mit viel weniger Verzögerungen umfassend nachweisen kann, wer den Schaden wann und wie verursacht hat.

Herausforderung

Herausforderung
  • Flächendeckende Absicherung eines Speditionsgeländes mit Gebäuden sowie Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr
  • Beweiskräftige Videoaufnahmen, die unabhängig von äußeren Einflüssen im 24/7-Betrieb erfolgen müssen
  • Nutzerfreundliche Technik, die kein externes Eingreifen erfordert
  • Umstellphase von einem Arbeitstag, um geltende Sicherheitsanforderungen lückenlos zu erfüllen

Lösung

Lösung
  • Vor-Ort-Termin, um ein detailliertes Konzept für die Video Security Services zu erstellen
  • Transparentes Angebot mit zahlreichen inkludierten Serviceleistungen wie z.B. einer Schulung der Mitarbeitenden
  • Installation von Outdoor-Kameras mit abgestimmter Software und Speichersystemen, die Aufnahmen von mehreren Tagen ermöglichen

Vorteile

Vorteile
  • Eingesetzte Technik lässt sich preislich und anwendungstechnisch jederzeit nachvollziehen
  • Schnelles und selbstständiges Bedienen der Technik erspart Arbeitszeit
  • Qualitativ hochwertige Filmaufnahmen sorgen für rasche Abwicklung von Schadensfällen