Software-Lösungen verbessern Arbeitsabläufe und Effizienz
Software-Lösungen verbessern Arbeitsabläufe und Effizienz
YSoft SafeQ - Follow-me und Secure-Printing
Dieses System ist eine ideale Druckmanagementlösung für ein Unternehmen mit mehreren Standorten, das weltweit Druckaufträge einreicht und freigibt. Mit diesem System kann die BMW Group alle Druck- und damit verbundenen Aktivitäten zentral verwalten. Die gesamte Druckinfrastruktur des Unternehmens wird vor unberechtigtem Zugriff geschützt und gleichzeitig höchste Effizienz beim Drucken gewährleistet. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Lösung für Follow-me und Secure-Printing können Mitarbeiter den Druck von jedem beliebigen Ort aus auslösen. Dies erhöht die Datensicherheit sowie die Benutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus reduziert die Lösung den Papierabfall, spart dadurch Ressourcen und erhöht die Nachhaltigkeit.
PageScope Mobile App
Diese App verbindet über Wi-Fi die mobilen Geräte mit den Konica Minolta MFPs. Sie ermöglicht es den Mitarbeitern, Dokumente und Bilder zu drucken sowie gescannte Daten zu importieren, wodurch die Workflow-Produktivität mit mobilen Geräten auf ein völlig neues Niveau gehoben wird.
Netaphor SiteAudit
Ob an ein Netzwerk angeschlossen oder lokal betrieben, diese zentral organisierte, flexible und herstellerunabhängige Hardware-Flottenmanagement-Lösung ermöglicht eine effiziente Verwaltung von MFPs und Druckern. Innerhalb einer komplexen IT-Infrastruktur bietet SiteAudit der BMW Group eine Übersicht der gedruckten, kopierten und gescannten Seiten für alle angeschlossenen Geräte. Darüber hinaus meldet sie Vorfälle sowie auch die erforderliche Nachbefüllung von Verbrauchsmaterialien direkt in die ERP-Systeme von Konica Minolta. Das sorgt für einen reibungslosen Betrieb.
Globaler Service für ein globales Unternehmen
Für die BMW Group richtete Konica Minolta eine kompromisslos zuverlässige globale Unterstützung ein. Konica Minoltas Global Customer Service (GCS) gewährleistet sowohl Flexibilität als auch Agilität auf internationaler Ebene und bietet ein lokales Service- Team, das ständig verfügbar ist. “Unser globaler Kundenservice ermöglichte es der BMW Group, diese Aufgaben an uns auszulagern und damit ihre internen Ressourcen zu entlasten und den Verwaltungsaufwand zu verringern”, erklärt Ante Borau, Head of Global Operations innerhalb des dedizierten globalen Service-Teams. Er fährt fort: “Mit unseren Softwarelösungen überwachen wir nicht nur die globale Serviceverfügbarkeit, sondern weisen auch auf potenzielle Probleme hin, bevor sie auftreten”. Zwischenfälle konnten so auf ein Minimum reduziert werden, lassen sich aber nie ganz vermeiden.
Die Zusammenarbeit mit dem GCS ist ebenso nahtlos wie schnell und effizient: Konica Minolta bietet einen spezialisierten Customer Service Desk, der weltweit an drei Standorten angesiedelt ist. Wenn an einem Standort der BMW Group Unterstützung benötigt wird, wird die erforderliche Supportgruppe sofort definiert. Die Lösung der Herausforderung wird dann mit maximaler Geschwindigkeit herbeigeführt. ITIL-basierte und zertifizierte Prozesse auf beiden Seiten stellen sicher, dass dies mit höchster Effektivität und schnellstmöglich erreicht wird. “Die Eingliederung des Global Support Center (GSC) ist eine Wertsteigerung”, erklärt Ante Borau. “Damit bieten wir eine 24/7-Service-Hotline rund um den Globus. Das gewährleistet schnellstmögliche Reaktions- und Lösungszeiten.
Dr. Matthias Kießling, Leiter des Global Account Teams, unterstreicht: „Es ist unser erklärtes Ziel, den globalen Druckservice der BMW Group über die vereinbarten SLAs hinaus zu betreiben. Wir sind entschlossen, die Digitalisierungsstrategie der BMW Group zu unterstützen, indem wir neue Lösungen zur Produktivitätssteigerung umsetzen und innovative Wege finden, die den Service optimieren und Ressourcen sparen. Daher haben wir der BMW Group eine Lösung geboten, die Spezialistenteams umfasst, deren Engagement und Wissen die BMW Group im Hinblick auf ihre Vision und Werte unterstützt.“