RETHINK WORK

Von der digitalen Vision zur digitalen Produktion

Langenhagen | 24 April 2018

Wie Betriebe die Transformation meistern können

Auf der Hannover Messe 2018 legt Konica Minolta seinen Fokus auf die Unterstützung von produzierenden Unternehmen, die ihre Herstellung auf digitale Prozesse umstellen wollen. Konica Minolta stellt sein Lösungsportfolio vor, das mit einem klaren Verständnis für die Bedürfnisse und operativen Herausforderungen entwickelt wurde, vor denen diese Unternehmen im Übergang zu Industrie 4.0 stehen.

Bereits seit mehreren Jahren werden Konzepte zum Thema Industrie 4.0 auf allen größeren Industrie-Veranstaltungen in Europa und global diskutiert. Wenn es jedoch um die tatsächliche Umstellung der Produktion und ihre Vernetzung mit Informations- und Kommunikationstechnologie geht, besteht ein erheblicher Unterschied zwischen den Visionen, die Industrieunternehmen entwickeln, und der Realität in ihren Produktionshallen. „Die Hannover Messe ist nicht nur die größte Industriemesse der Welt, sie ist auch der ideale Rahmen für uns, um unseren Kunden zu zeigen, wie wir ihnen bei der Digitalisierung ihrer Produktion und bei der Beseitigung der Hindernisse auf dem Weg dahin helfen können“, erklärt Yuij Ichimura, Senior Executive Officer und President, Industrial Optical System Business Headquarters, Konica Minolta, Inc. Für viele Unternehmen sei dabei auschlaggebend, einen verlässlichen Partner zu finden, der ihnen bei der Umsetzung der Lösungen zur Seite steht, die sie auf dem Weg zur digitalen Produktion benötigen. Zugleich muss dieser Partner in der Lage sein, für die Sicherheit ihrer Daten zu sorgen und gewährleisten, dass die Unternehmen die Kontrolle über diese behalten. Im Idealfall liefert dieser Partner alle benötigten Lösungen und Leistungen aus einer Hand.

Johannes Bischof, President und Managing Director Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, und Business Unit Manager Digital Manufacturing, weiß, dass das insbesondere auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zutrifft. Zumal diese Unternehmen vor weiteren, spezifischen Herausforderungen stehen: „Bei den meisten KMU sind alle Ressourcen an laufende Prozesse und die Produktion gebunden. Oftmals verfügen sie weder über die personellen Kapazitäten noch über die spezialisierten Fachkräfte, um den Übergang zu einer Digitalisierung der Herstellungsprozesse zu planen und umzusetzen. Zusätzlich benötigen sie tragfähige Finanzierungsoptionen, um die entsprechenden Investitionen zu stemmen. Mit Blick auf diese spezifischen Bedürfnisse haben wir unser Angebot an Smart Start Packages für unsere Kunden entwickelt.“

Für die Bereitstellung dieser speziell an KMU gerichteten Lösungspakete arbeitet Konica Minolta mit AXOOM Solutions zusammen. Robert Tordy, Geschäftsführer von AXOOM, ist begeistert von der Zusammenarbeit und der Markteinführung der Smart Start Packages: „Die von uns geschaffenen Lösungspakete umfassen sowohl Hardware- als auch Softwarelösungen, mit denen kleine und mittelständische Unternehmen rasch ihre Digitalisierungsziele erreichen können. Die Smart Start Packages sind leicht zu installieren und bieten einen investitionsfreundlichen Einstieg in die Thematik Industrie 4.0.“

Die Hannover Messe 2018 nutzt Konica Minolta, um interessierten Unternehmen eine Reihe von digitalen Produktionstechnologien vorzustellen – von Sensoren für IIoT-Plattformen bis hin zu integrierten Lösungen. Hierbei kommt Konica Minolta die jahrzehntelange Erfahrung als Industrieunternehmen und als Partner von Tausenden produzierenden Betrieben in Europa zugute. So konnte Konica Minolta ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse seiner Kunden erwerben und seine Lösungen entsprechend dieser Kenntnisse entwickeln. Mit diesen Produkten und mit Konica Minolta als starkem Partner können Produktionsunternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit durch die tatsächliche Implementierung digitaler Herstellungsprozesse steigern – und erfolgreich den Sprung aus der Konzeptionsphase meistern.

Mehr Informationen zu Digital Manufacturing, Industrie 4.0 oder IIoT erhalten Sie unter https://digitalmanufacturing.konicaminolta.de/

Über AXOOM

Seit 2015 bietet die AXOOM GmbH mit Sitz in Karlsruhe Maschinenherstellern und fertigenden Unternehmen aller Branchen digitale Lösungen für die Industrie. Die gleichnamige offene Plattform bringt Anbieter und Anwender zusammen, macht sie zu Partnern und schafft so wertvollen Mehrwert für die Produktion. AXOOM vernetzt herstellerunabhängig Maschinen, Sensoren und Software sowie die gesamte Wertschöpfungskette der Fertigung. Die Daten werden dank der cloudbasierten IoT-Plattform transparent und für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Industrie nutzbar. Mit TRUMPF als Mutterkonzern und einem rund 100 Mitarbeiter starken Team, bringt AXOOM das Know-how aus Maschinenbau und IT-Expertise erfolgreich zusammen.

Weitere Informationen über AXOOM finden Sie unter www.axoom.com