Quocirca: Konica Minolta in MPS-Spitzengruppe

Langenhagen | 11 Oktober 2017

Konica Minolta ist vom IT-Marktforschungsinstitut Quocirca im globalen Markt für Managed Print Services (MPS) erneut als „Leader“ eingestuft worden. In seiner Marktanalyse „Managed Print Services Landscape 2017“ hebt Quocirca zudem das stark auf IT Services und den digitalen Wandel ausgerichtete MPS-Angebot von Konica Minolta heraus.



Der weltweite MPS-Markt wird nach Ansicht von Quocirca von einer kompakten Spitzengruppe führender Unternehmen geprägt, darunter Konica Minolta. Diese zeichnen sich durch ausgereifte und kontinuierlich verbesserte Services sowie Investitionen in ihre MPS-Plattform und in Analysemethoden aus. Die Untersuchung bescheinigt Konica Minolta zudem ein umfassendes Angebot an begleitenden IT Services, Enterprise Content Management- und geschäftsprozessorientierten Lösungen für die digitale Transformation.

Als Leader im Bereich MPS bezeichnet Quocirca einen Anbieter, der den globalen Markt durch strategische Visionen und sein umfangreiches Dienstleistungsangebot prägt. „Wir freuen uns, in diesem Kontext als Provider von IT Services und Treiber der Unternehmens-Digitalisierung wahrgenommen zu werden. Unseren Kunden zeigt das zudem, dass sie mit Konica Minolta bei einer zentralen Zukunftsaufgabe auf führende Kompetenz setzen", sagt Johannes Bischof, President der Konica Minolta Business Solutions Deutschland und Austria GmbH.
 

MPS-Markt bleibt stabil

Für seinen „Managed Print Services Landscape 2017“ hatte Quocirca weltweit 240 führende IT-Manager befragt. Von ihnen rechnen 65 Prozent für das nächste Jahr mit steigenden MPS-Ausgaben. Für knapp die Hälfte der Unternehmen bleibt der Druck von Dokumenten weiterhin ein wichtiges Element im täglichen Arbeitsablauf. In der Folge erwarten sie mehr Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von ihren Druckressourcen. Dies stellt auch das Hauptmotiv für den Einstieg in MPS dar: 42 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dadurch eine Verbesserung der Print-Services zu erwarten. Für ein Drittel der Befragten waren die Kosteneinsparungen durch MPS ausschlagegebend. Fast drei Viertel der befragten Entscheider sehen in MPS eine wichtige Triebkraft für den digitalen Wandel.

Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Pressekontakt Agentur

Patrick Rothwell | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-16

E-Mail: patrick.rothwell(at)finkfuchs.de

     Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at