Neuer intelligenter Color Care Production Server

Langenhagen | 16 Januar 2017

Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) vervollständigt sein Angebot intelligenter Lösungen für den Produktionsdruck mit dem Color Care Production Server (CCPS). Der Druck- und Farbserver stellt herstellerunabhängig auf sämtlichen Ausgabegeräten absolute Farbkonsistenz sicher. Damit bietet er Druckereien und deren Kunden zahlreiche Vorteile: Durch eine für alle Digitaldrucksysteme einheitliche grafische Benutzeroberfläche verkürzt sich die Lernkurve für die Handhabung der Geräte erheblich. Die Bedienung wird vereinfacht. Dieses Produkt steht für die gebündelte Kompetenz, mit der Konica Minolta am perfekten Druckergebnis arbeitet: Neben herausragender Hardware bietet das Unternehmen hochpräzise Messtechnologie (Konica Minolta Sensing) sowie Software, die genau auf die Anforderungen der Druckbranche abgestimmt ist.

Für Druckdienstleister, die mit digitalen Drucksystemen verschiedener Hersteller arbeiten, sind absolute Farbkonsistenz bei allen Systemen und möglichst einfache Bedienbarkeit unabdingbar, um Kundenanforderungen zuverlässig zu erfüllen. Der intelligente Color Care Production Server (CCPS) gleicht die Farbausgabe an und optimiert die Druckdaten für einzelne Drucker und Papiertypen. Damit gewährleistet er eine möglichst originalgetreue und dem jeweiligen Druckstandard entsprechende Farbwiedergabe. Zudem bietet der CCPS eine umfassende Kontrolle der Finishing-Optionen auf Konica Minolta-Drucksystemen. Prozesse lassen sich problemlos automatisieren und der gesamte Produktionsworkflow gestaltet sich einfach und reibungslos.

„Mit dem Farbmanagement-Werkzeug Color Care haben wir bereits ein fantastisches Tool, um auf all unseren Farbdrucksystemen Qualität und Einheitlichkeit zu gewährleisten. Mit dem CCPS lassen sich jetzt alle Geräte im Druckraum herstellerunabhängig abdecken. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass unsere Anwender jeden Auftrag exakt so drucken können, wie es ihre Kunden erwarten“, erklärt Carsten Bamberg, Team Manager Productmanagement Production Printing Cluster West bei Konica Minolta.

CCPS: Zuverlässigkeit und Produktivität neu definiert

Durch das Bereitstellen einer einheitlichen grafischen Benutzeroberfläche für alle gängigen Digitaldrucksysteme verbessert der CCPS die Produktivität der gesamten Druckerflotte. Das Interesse der Kunden an Werkzeugen für die Druckproduktion nimmt zu: Diese Werkzeuge vereinfachen die Bedienung der Systeme und verkürzen die Einarbeitungszeit. Außerdem können Kunden ihre Produktionsziele schneller erreichen und ihre Workflows optimieren. Damit müssen sie zunächst keine neuen schnelleren Systeme anschaffen. Mit Hilfe des CCPS lassen sich sowohl Zuverlässigkeit als auch Produktivität erhöhen.Der Color Care Production Server ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Konica Minolta Business Solutions mit Konica Minolta Sensing. Der Unternehmensbereich Konica Minolta Sensing ist für die Entwicklung von Präzisionsmessinstrumenten zuständig.

Melanie Eibisch

Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH