Neuer Geschäftsbereich für professionelle Drucklösungen

Langenhagen | 30 Juni 2017

Konica Minolta hat in Europa einen neuen Geschäftsbereich für professionelle Drucklösungen (Professional Print Division) eingerichtet, den Charles Lissenburg als General Manager führen wird. Er übernimmt die Leitung der Teams, deren Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Produkten und Lösungen liegt, um Kunden aus den Bereichen Akzidenz- und Industriedruck dabei zu unterstützen, die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu steigern.



Die Einrichtung des neuen Geschäftsbereichs spiegelt die wachsende Bedeutung des Industrie- und Akzidenzdrucks wider, die im Zuge von Konica Minoltas Einstieg in die Marketing-, Software- und Crossmedia-Services entstanden ist. Mithilfe dieser Services, die aus einer stärkeren Kundenorientierung resultieren, sollen neue Möglichkeiten für Druckanwendungen erschlossen werden.
Vor seinem Wechsel zu Konica Minolta war Lissenburg drei Jahre lang Senior Vice President of Worldwide Sales, Imaging bei Nuance Communications. Davor war er 14 Jahre lang bei EFI tätig und zeichnete zuletzt als Vice President, Worldwide OEM Sales, für den weltweiten OEM-Vertrieb verantwortlich.
„Wir möchten die großartigen neuen Umsatzchancen auf dem Industrie- und Akzidenzdruckmarkt nutzen. Im Zuge der Erweiterung unseres Produkt- und Lösungsangebots für den Highend-Akzidenz- und -Industriedruckmarkt müssen wir unseren Kunden unbedingt Daten- und Geschäftstools bereitstellen, damit sie diese neuen Marktmöglichkeiten erschließen können. Die Professional Print Division möchte deren Digitaldruckgeschäft erweitern. Zu diesem Zweck will sie ihre Technologien zur Erfüllung der Anforderungen für den variablen Datendruck in kleinen Auflagen und kürzere Lieferzeiten nutzen und Lösungen zur Steigerung der Effizienz von Druck- und Geschäftsprozessen anbieten“, erklärt Lissenburg.
Mit Einführung der UV-Inkjet-Bogendruckmaschine AccurioJet KM-1, der On-Demand-Etikettendruckmaschine bizhub PRESS C71cf sowie anderen wichtigen Entwicklungen im Verpackungs- und professionellen Druckbereich hat Konica Minolta bereits in den letzten Jahren wichtige Schritte für den Einstieg in den Industriedruck vollzogen.
Dabei hat Konica Minolta sich zum Ziel gesetzt, seinen Erfolg als Marktführer im Farbdruck für mittlere Auflagen zu wiederholen und sich auch im Industriedruckmarkt als führender Anbieter zu etablieren. Dabei stehen wichtige industrielle Anwendungen wie Etiketten und Verpackungen im Mittelpunkt der Forschungsarbeit, wie die Entwicklung neuer Drucktechnologie und Partnerschaften mit Unternehmen wie MGI Digital Technology zeigen.
Indy Nakagawa, Präsident der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH, sagt: „Als langjähriger, weltweit führender Anbieter von Industriedrucklösungen auf Basis unserer hervorragenden Inkjet-Drucktechnologie, durch die wir die Nummer eins auf dem Textildruckmarkt sind, sowie als führender Hersteller von Inkjet-Druckköpfen möchten wir jetzt weiter in Industriedrucklösungen für unser professionelles Druckgeschäft in Europa expandieren. Der neue Geschäftsbereich soll diese Ziele mit Fachkenntnissen, Know-how und innovativen Lösungen unterstützen. Wir schätzen Lissenburg aufgrund seiner langjährigen Branchenerfahrung, die zur Erschließung der attraktiven neuen Möglichkeiten in einem sich schnell ändernden Marktumfeld von großem Wert ist.“

Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Pressekontakt Agentur

Patrick Rothwell | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-16

E-Mail: patrick.rothwell(at)finkfuchs.de

     Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at