Neue AccurioPress C14000 im Einsatz bei Leobersdorfer Druckerei

Langenhagen | 1 Juli 2020

Österreichs beliebte Online-Druckerei "druck.at" setzt ihre Innovations-Offensive mit der Einbindung des neuen Flaggschiffes von Konica Minolta fort. Damit ist sowohl eine hohe Druckqualität, Vielseitigkeit als auch Geschwindigkeit garantiert.

Mit den neuen AccurioPress C14000 von Konica Minolta profitiert druck.at von einer hocheffizienten Drucklösung, die nicht nur für eine außergewöhnliche Druckqualität sorgt, sondern auch für Effizienz auf mehreren Ebenen. „Mit den AccurioPress C14000 haben wir nun  Maschinen im Einsatz, die Aufträge in hoher Geschwindigkeit und hervorragender Qualität realisieren. In Zeiten, wo wir viele Aufträge in kürzester Zeit umsetzen müssen, ein unschlagbarer Vorteil“, hält Andreas Mößner, druck.at Geschäftsführer, fest. „Dadurch bieten wir unseren Kunden mehr Effizienz in der Druckabwicklung, Geschwindigkeit und nicht zuletzt auch bei den Kosten. Wir produzieren günstiger und das in Österreich.“

Automatisierung entlastet druck.at

Möglich wird dies durch die automatische Steuerung aller Druck- und Qualitätsparameter, mit dem Vorteil, das Bedienpersonal im Druckablauf zu entlasten. Zeitaufwändige Eingriffe werden vermieden. Die Intelligent Quality Care Technologie IQ-501 steht für einen unterbrechungsfreien Druckablauf. Zwei integrierte Scanner sowie ein Farb-Spektralphotometer messen kontinuierlich die Farbkonsistenz auf jedem Bogen und korrigieren bei laufendem Druckbetrieb die Einstellungen. Der Clou: Druckfehler werden erkannt, extra aussortiert und automatisch neu gedruckt. „Durch die Automatisierung steigern wir die Effizienz beim Verarbeiten. Mit unserem neuen Flaggschiff bieten wir ein profitables Drucksystem, um druck.at im Alltag zu unterstützen,“ so Franz Gepp, Konica Minolta Manager Professional Printing. „Entscheidend für uns war neben der Automatisierung auch die höchste Zuverlässigkeit bei bis zu 2,5 Millionen SRA3-Drucken im Monat, und die Möglichkeit, unterschiedlichste Druckprodukte in einer hohen Vielfalt an Grammaturen zu verarbeiten,“ ergänzt druck.at Betriebsleiter Markus Graf.

Implementierung mit The Document Group

In Kooperation mit der Stuttgarter The Document Group wurde das Drucksystem bei der Online-Druckerei implementiert. „Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die beste Lösung für die jeweiligen Gegebenheiten zu finden. Bei druck.at konnten wir mit der Konica Minolta AccurioPress C14000 die Anforderungen perfekt abdecken,“ so Bernd Rekirsch, Geschäftsführer The Document Group.

Die Spezifikationen im Überblick

• Druckgeschwindigkeiten von bis zu 140 Bögen/Min. (DIN A4) und 80 Bögen/Min. (DIN A3).
  • Automatische Linearisierung des Drucksystems, Vorder-Rückseiten-Registrierung und Erstellung von Farb-Ausgabe-Profilen.
  • Außergewöhnliche Bildqualität bei einer Auflösung, die 3.600x2.400 dpi entspricht.
  • Neuer Simitri V Toner für brillante und matte Qualität und innovative S.E.A.D X Bildverarbeitungstechnologie.
  • Druck auf einer Vielzahl von Medien mit einem Gewicht von bis zu 450 g/m².
  • Bannerdruck bis zu 1.300 mm (900 mm im Schön- und Widerdruck).
  • Randlos bedruckte Banner und Formate bis 1.300 mm

Weitere technische Informationen gibt´s unter:

Über druck.at:

Das in Niederösterreich beheimatete Unternehmen garantiert seit über 18 Jahren eine rasche Bearbeitung und Lieferung von Druckaufträgen jeder Größenordnung. Mehr als 120.000 Produkte im Digital-, Offset- und Großformatdruck können rund um die Uhr online bestellt werden. Schnellster Service, eine hohe Kundenzufriedenheit sowie persönliche Beratung zeichnen das innovative Unternehmen, das über 270 Mitarbeiter beschäftigt, aus. Mehr Infos unter www.druck.at