Mehr als 320 Teilnehmer starten voller Power mit Konica Minolta durch

Langenhagen | 5 Februar 2021

Konica Minoltas neues Online-Event-Format aus der Reihe „Dein Ideen Workout“ war ein voller Erfolg. Vom 26. bis 29. Januar erlebten mehr als 320 Teilnehmer spannende Sessions rund um die Themen Inkjet, Label, Augmented Reality und Automatisierung. Für alle die nicht teilnehmen konnten und Interessierte stehen die Aufzeichnungen zu den Topthemen der Druckbranche kostenlos auf der Website zur Verfügung. 


Das neue Eventformat „Dein Ideen Workout - Power Edition“ war mit vier Themen an vier Tagen geprägt von einem vielfältigen Informationsaustausch und Wissenstransfer im Rahmen von Tipps, Talks, Praxisbeispielen und Showroom-Präsentationen.

Klares Highlight der Teilnehmer war die Präsentation zum neuen Inkjet-basierten Bogendrucksystem AccurioJet KM-1e. Zusätzlich stellte der Marktführer im Produktionsdruck neue Möglichkeiten im Bereich Etikettendruck am Beispiel der AccurioLabel 230 vor. In einem weiteren Teil der Reihe gab Konica Minolta einen Überblick über automatisierte Druckprozesse und erläuterte die Vorteile und Möglichkeiten der AR-Technologie genARate. Besonderes Bonbon hier: Interessierte können sich für eine kostenlose zwei-monatige genARate Trial-Version unter folgendem Link registrieren:
https://news.genarate.com/campaign/power-edition

Alle Aufzeichnungen der „Power Edition“-Reihe von „Dein Ideen Workout“ stehen unter folgenden Links kostenlos auf der Konica Minolta Website zur Verfügung:

Für Interessenten aus Deutschland unter: https://Konicaminolta.de/dein-ideenworkout

Für Interessenten aus Österreich unter: https://Konicaminolta.at/dein-ideenworkout

Alle Themen der „Power Edition“ noch einmal im Überblick:

„Grenzgänger und Weltenwandler – Eine begeisternde Geschichte vom Brücken bauen“


Mit der AccurioJet KM-1e im B2+ Bogenoffset stellte Konica Minolta sein neues, digitales UV-Inkjet-Drucksystem vor, das zahllose Möglichkeiten zur Ausweitung aktueller Geschäftsfelder für profitablere Druckaufträge bietet. Basis hierfür ist die ausgebaute UV-Inkjet-Technologie, die eine effiziente technologische Verbindung zwischen Digital- und Offsetdruck bildet und die Bedruckbarkeit auf verschiedenen Substraten maximiert, einschließlich Kunststoffsubstraten, transparenten Folien, Folienpapier, metallischen Medien, Leinwand und synthetischen Druckstoffen.

„Einfach auf die Rolle – Mit wenig Aufwand endlos gute Drucke“

In der zweiten Session drehte sich alles um die digitale Etikettenherstellung, die für Druckereien immer interessanter wird. Denn digitale Etikettendrucksysteme wie die AccurioLabel 230 von Konica Minolta ermöglichen es Dienstleistern, Druckereien und Herstellern, schnell auf Kundenwünsche zu reagieren. Denn es entstehen keine Rüstzeiten noch werden Druckplatten benötigt. So punktet die AccurioLabel 230 mit kleineren Auflagen, kürzeren Lieferzeiten, Personalisierung und Versionierung. Zudem zeichnet sich das tonerbasierte Digitaldrucksystem durch konstante Farbwiedergabe und Offset-ähnliche Druckqualität aus.

„Teamwork makes the Dream work – Hard- und Software im perfekten Zusammenspiel“

Beim dritten Webinar stand die Automatisierung von Druckabläufen im Mittelpunkt. Damit ging der Marktführer im Produktionsdruck speziell auf die Herausforderungen von Druckunternehmen ein, Kosten zu senken und die zunehmende Auftragsmenge im Digitaldruck bei immer kürzeren Printjobs und einer konstant hohen Margenlast zu bewältigen. Automatisierte Prozessschritte in der Erstellung von Print ermöglichen eine nahezu selbständige Steuerung des Druckablaufs, sobald ein Job gestartet wurde. So wird das Bedienpersonal von fehleranfälligen Routineaufgaben entlastet.

„Jeder Druck verzaubert – Wenn Printprodukte zum Leben erwachen“

Ganz besonders gut besucht war die Session zur Augmented-Reality-Lösung genARate, die Print- und Onlinewelten miteinander verknüpft. Durch eine mobile App sehen Betrachter virtuelle Objekte wie Videos, Animationen oder 3D-Modelle, wenn sie ihr Smartphone auf ein gedrucktes Medium richten. Druckdienstleister werten in dieser Weise für ihre Kunden aus den verschiedensten Bereichen Print-Materialien mit digitalen Inhalten auf. Zugleich sorgen sie für Interaktionen mit den Nutzern auf der Website ihres Werbekunden. Dank eines webbasierten Studio-Tools binden Druckereien Videos oder weitere Informationen zu abgebildeten Produkten ein.


Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als verlässlicher und professioneller Partner durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta laut aktueller IDG Kundenumfrage der führende Managed Service Provider in Deutschland, der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 10-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert der das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Kenichiro Fukasawa. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 44.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2020) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Nettoumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro.

 

Pressekontakt Agentur

Patrick Rothwell | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-16

E-Mail: patrick.rothwell(at)finkfuchs.de

     Kontakt Konica Minolta

Melanie Eibisch | Corporate Communications

Europaallee 17, 30855 Langenhagen

Tel.: +49 (0) 511 - 74 04-58 53

E-Mail: melanie.eibisch(at)konicaminolta.eu