Konica Minolta wird von Clarivate zum dritten Mal in Folge unter die Top 100 Global Innovators 2024 gewählt

Langenhagen | 24 April 2024

Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) gab bekannt, dass Clarivate Plc, ein globales Informationsdienstleistungsunternehmen, Konica Minolta zum dritten Mal in Folge unter die Top 100 Global Innovators 2024 gewählt hat. Auf der Grundlage von Clarivate™-Daten werden in der jährlichen Liste jene Unternehmen identifiziert, die durchgängig herausragende Innovationsleistungen erbringen und an der Spitze des globalen Innovationsökosystems stehen. Gemäß den Kriterien müssen die nominierten Unternehmen seit dem Jahr 2000 500 oder mehr Patentanmeldungen eingereicht haben und in den letzten fünf Jahren 100 oder mehr Patente erteilt bekommen haben. Bewertet werden dann die ermittelten Kandidaten anhand von vier Faktoren: "Einfluss", "Erfolg", "Globalisierung" und "Seltenheit".

Mit geistigem Eigentum* zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen

Konica Minolta möchte durch gemeinsame Entwicklung mit seinen Kunden zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen. Dazu nutzt das Unternehmen seine immateriellen Vermögenswerte "Beziehung zu den Kunden", "Technologieintegration" und "vielfältiges Humankapital", während es gleichzeitig gewinnbringende Geschäfte entwickelt und den nachhaltigen Unternehmenswert steigert.

Das Unternehmen ist sich bewusst, dass geistiges Eigentum die Quelle dafür ist, seinen Unternehmenswert zu steigern. Konica Minolta ist daher bestrebt, qualitativ hochwertiges geistiges Eigentum zu schaffen, das seine Bemühungen um die gemeinsame Entwicklung mit den Kunden erleichtert, zur Lösung sozialer Probleme beiträgt und das Unternehmenswachstum beschleunigt, indem es in einem sich wandelnden Geschäftsumfeld weiterhin angemessene Investitionen tätigt.

Strategische Aktivitäten zum geistigen Eigentum

Im Hinblick auf den Wettbewerbsvorteil, der eine treibende Kraft für die Expansion des wachsenden Geschäfts ist, führt Konica Minolta kontinuierlich gezielte, proaktive Investitionen und Aktivitäten im Bereich des geistigen Eigentums durch.

Das Unternehmen besitzt eine Vielzahl von hochwertigem geistigem Eigentum, darunter die Dynamische Radiographie-Analyse im Geschäftsbereich Medizinische Bildverarbeitung. In Kombination mit der Dynamischen Digitalen Radiographie ermöglicht sie eine Bilddiagnose mit hohem Mehrwert. Im Geschäftsbereich Professional Print managed eine automatische Qualitätsoptimierung die Maschineneinstellung, Qualitätskontrolle und Inspektionsprozesse des Digitaldrucks und ermöglicht eine höhere Effizienz und benutzerfreundliche Bedienung, die keine besonderen Fähigkeiten erfordert. Durch die Nutzung solchen geistigen Eigentums und die Fokussierung seiner Investitionen in diesem Bereich will Konica Minolta auch in Zukunft seine

Wettbewerbsvorteile und Wettbewerbsfähigkeit stärken und seinen Unternehmenswert zu steigern, indem es proaktiv in geistiges Eigentum und immaterielle Vermögenswerte investiert und diese nutzt.

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien