Konica Minolta stellt neue verbesserte Version von MarketPlace vor

Langenhagen | 10 Juli 2019

Vom Dokumentenmanagement bis zur Arbeitsplatz-IT laufen Büroprozesse heute auf einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme. Dies zwingt Mitarbeiter meistens zu lästigen Routinearbeiten und zur Verwaltung komplexer Arbeitsabläufe. Konica Minolta bietet seinen Kunden nicht nur Lösungen zur digitalen Transformation und der Gestaltung des Arbeitsplatzes der Zukunft, sondern unterstützt auch bei der effizienten Steuerung und Kontrolle der Geschäftsprozesse. Das Unternehmen verfolgt den Ansatz des ‚Connected Office‘ - zentrales Schlüsselelement ist die Plattform MarketPlace, die nun über eine noch bessere Usability verfügt. Dieser App Store stellt sicher, dass die User zentral Zugang zu digitalen Werkzeugen haben, die sie zur Steigerung der Produktivität im Unternehmen benötigen.


Toshimitsu Taiko Senior Executive Officer, verantwortlich für Business Technologies bei Konica Minolta, erklärt: „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das - basierend auf ihren spezifischen Bedürfnissen - die Grundlage für ihren Geschäftserfolg in einer digitalen Zukunft bildet. Das ist es, was wir meinen, wenn wir von ‚Connected Office‘ sprechen.“

‚Connected Office‘ steht bei Konica Minolta für: 

  • Connect IT - hilft Unternehmen, ihre IT leistungsfähiger und einfacher zu gestalten, indem sie hybride IT-Services oder Managed IT-Services bereitstellt.
  • Connect Security - gewährleistet die Sicherheit des gesamten Betriebes, einschließlich IoT-Geräte und multifunktionaler Systeme (MFPs).
  • Connect People - unterstützt Unternehmen, Arbeitsabläufe zu verbessern und stellt Werkzeuge für die Kreativität der Mitarbeiter bereit.
  • Connect Work - bietet die neuesten und am besten geeigneten Business-Apps, zusammengefasst im Konica Minolta MarketPlace. Zusammen mit Connect People kann so das volle Potenzial der Mitarbeiter ausgeschöpft werden.

MarketPlace ist derzeit in 133 Ländern erhältlich und bietet, in Form eines App Stores, eine Vielzahl von Cloud-, Scan-, Produktivitäts-, Informations- und Sicherheitsanwendungen. Mit diesen Anwendungen können User die Leistung ihrer Konica Minolta MFPs sowie der neuen Workplace Hub IT-Infrastruktur schnell steigern. Alle Geräte der neuen Konica Minolta bizhub i-Serie sind standardmäßig mit MarketPlace ausgestattet. Dadurch wird sichergestellt, dass Anwender einfach auf die Tools zugreifen können, die sie zur Steigerung der Produktivität und zur Verbesserung des täglichen Betriebs benötigen. Kunden können MFPs mit verschiedenen Cloud-Services verbinden, sodass sie Dateien direkt ausdrucken oder in die gewünschten Cloud-Speicher scannen können. Darüber hinaus hat sich MarketPlace, durch die Integration in die ERP-Systeme von Konica Minolta, zu einem globalen Abrechnungssystem entwickelt, das eine verbrauchsgerechte Fakturierung ermöglicht und die betriebliche Effizienz erhöht. Kunden können mit dem webbasierten Design-Tool maßgeschneiderte MFP-Benutzeroberflächen (UIs) erstellen, die individuell auf ihre Arbeitsabläufe zugeschnitten sind und dadurch ihren täglichen Geschäftsbetrieb effektiv verbessern.

„Mit MarketPlace geht Konica Minolta einen weiteren Schritt in Richtung eines zukunftsorientierten Unternehmens, das den digitalen Arbeitsplatz von morgen definiert. Der Konica Minolta MarketPlace ist nicht nur ein App Store für bizhub-Geräte, sondern auch die Kernplattform, auf der unsere Kunden ihre IoT-Geräte um weitere Funktionen ergänzen können. Die Vorinstallation von Market-Place auf Workplace Hub und bizhub i-Series Geräten stellt den kontinuierlichen Einsatz von Konica Minolta dar, die Arbeitsweise unserer Kunden zu verbessern“, sagt Ikuo Nakagawa, Senior Executive Officer, verantwortlich für das Digital Workplace Business, und fügt abschließend hinzu: „Die Bereitstellung von Tools zur Effizienzsteigerung der Arbeitsabläufe bei unseren Kunden, bei gleichzeitiger Reduzierung der Komplexität ist das Herzstück unseres ‚Connected Office‘-Ansatzes. MarketPlace ist ein gutes Beispiel dafür. Als einer der 100 weltweit führenden IT-Anbieter1) kombiniert unsere ‚Connected Office‘-Plattform unsere umfassenden IT-Dienstleistungen, unser Portfolio an Bürolösungen und unsere Beratungsdienstleistungen so, dass unsere Kunden in die Lage versetzt werden, einen digital ausgerichteten Arbeitsplatz der Zukunft zu schaffen“.

Das gesamte Leistungsspektrum und die Anwendungen sind unter www.konicaminoltamarketplace.com verfügbar.


[1] Gartner, Market Insight: Gartner Global Top 100 IT Vendors in 2018, John-David Lovelock, 17 May 2019


Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Pressekontakt Agentur

Patrick Rothwell | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-16

E-Mail: patrick.rothwell(at)finkfuchs.de

     Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at