Konica Minolta stellt die neue AccurioLabel 400 für den digitalen Etikettendruck vor

Langenhagen | 30 Mai 2022

Konica Minolta hat heute ein neues Etikettendrucksystem angekündigt - die AccurioLabel 400 - mit der das Unternehmen seine Präsenz auf den Etiketten-, Verpackungs- und Veredelungsmärkten verstärkt. Der europäische Marktführer für digitale Etikettendrucksysteme mit einem Marktanteil von 26 % im Jahr 2021* hat erste Details zu der Maschine bekannt gegeben, die sich an Etikettenhersteller mit mittlerem bis hohem Druckvolumen richtet und erschwinglichen Digitaldruck in Spitzenqualität bietet.


Die erste öffentliche Präsentation der AccurioLabel 400 fand heute auf der European Labels & Packaging Exhibition von Konica Minolta in Madrid statt. Der offizielle Verkaufsstart ist für Q1 im Jahr 2023 geplant.
 
Die Konica Minolta AccurioLabel 400 wird auch für AccurioLabel 230-Kunden, die ihr eigenes Geschäft in den wachsenden Märkten der Etikettenproduktion und -verpackung ausbauen wollen, interessant sein. Zu den wichtigen Neuentwicklungen gehören die Möglichkeit, Anwendungen mit weißem Toner zu drucken, eine verbesserte Produktivität mit überaus schnellen Druckgeschwindigkeiten von bis zu 39,9 Meter pro Minute und weitere Kostensenkungen durch eine noch längere Lebensdauer der Bauteile sowie eine verbesserte Druckqualität.  Die neue AccurioLabel 400 ist als 4- und 5-Farb-Option erhältlich.
 
Konica Minoltas Intelligent Quality Care und der IQ-520 erhöhen die Benutzerfreundlichkeit und Automatisierung der AccurioLabel 400, so dass Ihre Etikettenproduktion von einer höheren Produktionsüberwachung profitiert. Intelligent Quality Care ermöglicht die Kontrolle der Deckkraft des weißen Toners in Echtzeit, die Kontrolle der Farbstabilität sowie die automatische Kalibrierung, Dichteanpassung und Profilerstellung.
 
Mit einer Auflösung von 3.600 dpi (äquivalent) mal 1.200 dpi für hochpräzise Bildqualität druckt das Konica Minolta AccurioLabel 400 Tonerproduktionsdrucksystem auf einer Papierbahn mit einer Breite von bis zu 330 mm oder 250 mm.
 
Mehrere Touchscreen-Monitore in drei verschiedenen Bereichen des Etikettendrucksystems ermöglichen eine intuitive Bedienung und sind für Anwender einfach zu handhaben, so dass keine umfangreichen Benutzerschulungen erforderlich sind. Aufträge, die auf analogen Maschinen zeitaufwändig in der Einrichtung waren, können schnell und präzise produziert werden und besitzen eine stabile Druckqualität.
 
In diesem Jahr hat Konica Minolta die 1.000.  Installation seines äußerst erfolgreichen AccurioLabel 230 Toner-Digitaldrucksystems gefeiert – weniger als sieben Jahre nach dem Eintritt in den Etikettenmarkt.
 
"Die AccurioLabel 400 ergänzt unser breites Angebot an innovativen Drucklösungen für die digitale Transformation, die auch Workflow-, Software- und Prozessautomatisierung sowie Cloud-Lösungen als Teil der Entwicklung zur Smart Factory umfasst", erklärt Mirko Pelzer, Offering Manager, Professional Printing bei Konica Minolta Deutschland & Österreich.  "Die Digitalisierung der Etikettenindustrie wird sich mit einem prognostizierten zweistelligen jährlichen Wachstum weiter beschleunigen. Chancen gibt es überall, um Innovation zu leben.”
 
"Die Vorstellung der AccurioLabel 400 auf der European Labels & Packaging Exhibition bietet uns eine weitere Gelegenheit, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Möglichkeiten zu ergreifen und ihr Dienstleistungsangebot zu erweitern. Als Global Player und Partner denken wir die Prozesse beständig neu und helfen unseren Kunden zu wachsen. "
 
Er fügt hinzu: "Mit schätzungsweise mehr als 3.000 Etikettenherstellern auf den Märkten für mittlere und hohe Auflagen sind wir zuversichtlich, mit unserer AccurioLabel 400, die äußerst wettbewerbsfähige Gesamtbetriebskosten ausweist, einen bedeutenden Marktanteil zu erlangen." 
 
--------
*InfoSource

Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Pressekontakt Agentur

Patrick Rothwell | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-16

E-Mail: patrick.rothwell(at)finkfuchs.de

     Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at