Konica Minolta mit „RobecoSAM Gold Class” für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Langenhagen | 28 März 2018

Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) hat die renommierte Auszeichnung „RobecoSAM Gold Class 2018“ für nachhaltige Unternehmensführung erhalten. Als einziges erzielte das Unternehmen in der Sparte „Computer & Peripheriegeräte und Büroelektronik“ eine Gold-Klassifizierung.


„Wir sind auf diese renommierte Auszeichnung sehr stolz, da sie unsere Bemühungen anerkennt, Corporate Social Responsibility in den Mittelpunkt unserer Unternehmensaktivitäten zu stellen”, sagt Johannes Bischof, President Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Mit innovativen Technologien unterstützen wir unsere Kunden wesentlich dabei, die Umwelt zu schützen und die Herausforderungen der Globalisierung zu bewältigen.”
 

2017 wurden mehr als 3.500 der weltweit führenden Unternehmen eingeladen, am Corporate Sustainability Assessment (CSA) des Schweizer Spezialisten für nachhaltige Investments RobecoSAM teilzunehmen. Die diesjährige Rekordteilnehmerzahl zeigt, dass Nachhaltigkeit auf der Agenda der Unternehmen immer weiter nach oben rückt. RobecoSAM veröffentlicht das Ranking in seinem „Sustainability Yearbook“. Dort werden die führenden 15 Prozent der Unternehmen ihrer jeweiligen Branche gemäß ihren CSA-Werten für ökologische, soziale und wirtschaftliche Aktivitäten aufgeführt. Die besten der Unternehmen werden entsprechend ihren Bewertungen mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Innerhalb einer Branche erhalten die Bestplatzierten, wie Konica Minolta, die renommierte RobecoSAM Gold Class.
 

Bei der Bewertung in der Sparte „Computer & Peripheriegeräte und Büroelektronik“ konzentrierte sich RobecoSAM auf wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Faktoren wie Corporate Governance, Datenschutz und Lieferketten-management, Umgang mit Gefahrstoffen, betriebliche Öko-Effizienz, Produktverantwortung, Humankapitalmanagement sowie Talentrekrutierung und -bindung.
 

Konica Minolta – Pionier im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung

Nachhaltigkeit entsteht für Konica Minolta aus dem Schaffen neuer Werte. Das betrifft eine Vielzahl von Unternehmensebenen: Respekt vor der Umwelt, soziale Innovation, Kundenzufriedenheit und Produktsicherheit sowie eine verantwortungsvolle Lieferkette, Humankapital und Diversifikation.
 

Konica Minolta hat sich verpflichtet, den Ausstoß von Treibhausgasen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette bis 2030 um 60 Prozent (im Vergleich zu 2005) zu reduzieren. Dies entspricht Konica Minoltas langfristiger Ökovision 2050, in der sich das Unternehmen klare Ziele zur Senkung von Emissionen während des gesamten Produktlebenszyklus gesetzt hat. Um den Erfolg der Ökovision 2050 zu gewährleisten, hat Konica Minolta gemäß seines Geschäftsplans spezifische Ziele im Bereich Umweltnutzen und Unternehmensnutzen gesetzt.

Bildmaterial: 
© Konica Minolta, 2018
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Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als verlässlicher und professioneller Partner durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta laut aktueller IDG Kundenumfrage der führende Managed Service Provider in Deutschland, der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 10-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert der das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Kenichiro Fukasawa. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 44.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2020) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Nettoumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro.

 

Pressekontakt Agentur

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