Konica Minolta ist erneut Marktführer im Produktionsdruck

Langenhagen | 26 März 2020

Das unabhängige Schweizer Marktforschungsunternehmen infosource bestätigt zum neunten Mal in Folge die Marktführerschaft von Konica Minolta im Production Printing.Das Unternehmen führt sowohl den Gesamtmarkt in Deutschland mit 43 Prozent Marktanteil als auch die Teilmärkte Schwarzweiß (38 Prozent) und Farbe (45 Prozent) an.

Das Segment Production Printing beinhaltet Drucksysteme mehrerer Geschwindigkeitsklassen im Mid- und Light-Production Printing und dem sogenannten Border-Bereich zwischen High Volume Office und Light-Production Printing sowie Farb- und Schwarzweißsysteme. In allen Bereichen - auch separat betrachtet - nimmt Konica Minolta, laut infosource, eine Spitzenposition ein. Im Heavy-Production-Printing Markt ist das Unternehmen bereits mit dem Highspeed B2+ Inkjet System AccurioJet KM-1 vertreten. Oberhalb des mittleren Geschwindigkeitssegments bis 100 Seiten pro Minute positioniert sich das neue Flaggschiff im tonerbasierten Bogendruck, der AccurioPress C14000.

„Der Produktionsdruck ist unser Kerngeschäft, das wir durch neue Systeme in zusätzlichen Geschwindigkeitssegmenten kontinuierlich ausbauen. Die Zahlen von infosource bestätigen einmal mehr, dass wir mit unserem strategischen Ansatz richtigliegen“, sagt Cord Hashemian, Product Manager Production Printing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Wir setzen auf ganzheitliche Unterstützung unserer Kunden und bieten im Produktionsdruck qualitativ hochwertige Systemtechnik, Workflowautomatisierung, Spezialanwendungen für das Schaffen neuer Geschäftsmöglichkeiten und Multi-Channel-Marketing-Services. Davon konnten sich Akzidenzdrucker kürzlich auch im Rahmen der Print Experience 2020 überzeugen.“ Zum sehr guten Gesamterfolg hat unter anderem auch das IQ-501 Intelligent Quality Care System beigetragen, das vom Markt hervorragend angenommen wurde und Kunden täglich Stunden an zeitaufwendigen Einrichtungs- und Kontrollaufgaben sparen kann.