Konica Minolta erweitert mit der Einführung der AccurioLabel 400 sein Portfolio

Langenhagen | 15 Februar 2023

Konica Minolta ist mit dem Tonerdrucksystem AccurioLabel 400 auf dem besten Weg, Anfang 2023 die erste Installation durchzuführen. Berichte über Marktveränderungen zeigen, dass 48 % der Etikettenverarbeiter innerhalb von zwei Jahren Investitionen in neue digitale Etikettendrucksysteme planen. Die AccurioLabel 400 richtet sich an Etikettenverarbeiter mit mittlerem bis hohem Druckaufkommen und bietet erschwinglichen Digitaldruck in Spitzenqualität.


Mit der AccurioLabel 400 will der Marktführer Konica Minolta einen weiteren bedeutenden Anteil eines schnell wachsenden Sektors erobern, in dem schätzungsweise mehr als 3.000 Etikettenverarbeiter im mittleren und hohen Volumensegment tätig sind. Wie der Präsident der FINAT, Philippe Voet, in dem jüngsten Bericht und der Analyse seines Verbandes für den europäischen Schmalbahnmarkt deutlich macht, "sind Etiketten ein unverzichtbarer Bestandteil der kritischen Infrastruktur".1
 
"Jeder fünfte (21 %) der befragten Etikettenverarbeiter geht davon aus, dass er im Jahr 2022 eine Digitaldruckmaschine kaufen wird, während mehr als ein Drittel (37 %) der Befragten angibt, dass sie im Jahr 2023 eine Digitaldruckmaschine kaufen werden", heißt es im gleichen FINAT RADAR-Bericht2. "Etikettenverarbeiter berichten, dass ihr digitales Geschäft angesichts der Pandemie und des anhaltenden Bedarfs an eiligen Bestellungen deutlich zugenommen hat."
 
FINAT RADAR bestätigt auch, dass 2022 ein "extrem robustes Jahr für den Kauf von Investitionsgütern" ist. Diese Ergebnisse untermauern die Ansicht von Konica Minolta, dass es für Konverter überall Gelegenheiten gibt, ihre Möglichkeiten vor dem Hintergrund steigender Energie- und Rohstoffpreise und eines zunehmenden Mangels an qualifizierten Arbeitskräften zu überdenken.
 
Daten des Marktforschungsunternehmens IDC zeigen, dass der westeuropäische Markt für digitale Produktionsdrucker für Etiketten und Verpackungen in einem Zeitraum von fünf Jahren bis 20252 mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate (CAGR) von 13,1 % wachsen wird. IDC stellt fest2: „Die AccurioLabel 400 setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Automatisierung, Geschwindigkeit, Flexibilität und Farbigkeit und ermöglicht es Konica Minolta, den L&P-Markt weiter zu durchdringen. Die Einführung von Weißtoner kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden - die Etikettenverarbeiter im mittleren bis hohen Volumenbereich werden die neuen Möglichkeiten begrüßen, welche sich durch diese zusätzliche Farbe ergeben." Im Bericht wird hinzugefügt, dass die neue Druckmaschine „auch Konica Minoltas Engagement für Innovation und für die Förderung des Wachstums im L&P-Markt unterstreicht".
 
Zu den wichtigsten Entwicklungen für die neue AccurioLabel 400 gehören u.a. die Möglichkeit, Etiketten mit weißem Toner zu bedrucken, eine höhere Produktivität mit extrem schnellen Druckgeschwindigkeiten von bis zu 39,9 Metern pro Minute, niedrige Betriebskosten sowie eine verbesserte Druckqualität. Die Maschine ist als 4- oder 5-Farben-Konfiguration erhältlich.
 
„Das Feedback aus den ersten internen Tests und den ersten öffentlichen Vorführungen der AccurioLabel 400 war äußerst positiv", erklärt Mirko Pelzer, Offering Manager Professional Printing bei Konica Minolta Deutschland. „Die neue Druckmaschine bietet zukunftsorientierten Etikettenverarbeitern eine attraktive Möglichkeit, den Druck in mittleren und hohen Produktionsvolumina effizient auszuführen. Auf der Grundlage von Gesprächen mit Etikettenverarbeitern und unserer eigenen Marktanalyse haben wir außerdem erkannt, dass Workflow-, Software- und Prozessautomatisierung sowie Cloud-Lösungen die Schlüsselfaktoren für die Steigerung des Automatisierungsgrades und der Effizienz im Rahmen einer intelligent vernetzten Druckerei sind." 
 
Er fügt hinzu: „Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, welche die AccurioLabel 400 bieten wird - und das überall für Kunden, die ihre Drucktechnologie ausbauen wollen. Diese Druckmaschine wird auch eine interessante Option für AccurioLabel 230-Kunden sein, die bereits ihr eigenes Geschäft in der Etikettenproduktion und Verpackung ausbauen." 
 
Zu den wichtigen Vorteilen der Konica Minolta AccurioLabel 400 gehören:
  • Erhöhte Benutzerfreundlichkeit und Automatisierung dank Intelligent Quality Care und dem IQ-520-Modul, das eine Echtzeitkontrolle der Farbstabilität und Farbregistrierung sowie automatische Kalibrierung, Dichteanpassung und Profilerstellung ermöglicht.
  • Eine Druckauflösung von 1200 dpi. Die AccurioLabel 400 druckt auf Bahnbreiten von 330 mm standardmäßig, alternativ auf 250 mm.
  • Einfache und intuitive Bedienung für die Benutzer mithilfe von mehreren Touchpanel-Monitoren.
 

 
1FINAT Radar 17, Sommerausgabe 2022/1. Halbjahr 2022: "Analyse: Der europäische Schmalbahnmarkt"
2IDC Market Note, Konica Minolta stellt AccurioLabel 400 vor, Dok.-Nr. EUR149276522, Juni 2022
 

Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

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