Konica Minolta dringt auf der drupa 2016 in Industriedruckmärkte vor

Langenhagen | 16 Juni 2016

Große Fortschritte beim Eintritt in neue Industriedruckmärkte wie dem Etiketten- und Verpackungsdruck sowie hohe Verkaufsabschlüsse für Digitaldrucksysteme und Software Services hat Konica Minolta auf der drupa erzielt. Damit übertrifft die vorläufige Bilanz die vor der Messe gesteckten Erwartungen.


Zur weltweit größten und bedeutendsten Fachmesse für Druck- und Crossmedia-Lösungen kamen rund 260.000 Besucher. Trotz des generellen Besucherrückgangs der Messe im Vergleich zur drupa 2012 konnte Konica Minolta selbst rund 25 Prozent mehr Besucher begrüßen. Als größter Publikumsmagnet auf dem 2.400 Quadratmeter großen Stand erwies sich die AccurioJet KM‑1, die auf der Messe ihre Markteinführung feierte. An allen Messetagen sorgte das B2+ UV Inkjet-Drucksystem für hohe Aufmerksamkeit bei den Besuchern. Sie konnten sich selbst überzeugen, wie ihnen diese innovative Technologie bei der Erschließung neuer Märkte oder der besseren Betreuung ihrer aktuellen Märkte helfen kann. Während der Messe haben die ersten unter einer Vielzahl von Interessenten – die US-amerikanischen Firmen PostcardMania und Cohber Press – die AccurioJet KM-1 offiziell bestellt. Diese Aufträge sowie mehrere Bestellungen für das Etikettendrucksystem bizhub PRESS C71cf auf der drupa stellen erste Erfolge von Konica Minolta im Industriedruck-Segment dar.
 

Darüber hinaus untermauert der Kauf von Drucksystemen und-software durch Kunden aus aller Welt die marktführende Position von Konica Minolta im Produktionsdruck für mittlere Auflagen. Konica Minolta erwartet durch die Messe zahlreiche Folgeaufträge. Damit bestätigt der IT Solutions Provider die überaus positive allgemeine Stimmung und das hervorragende Investitionsklima auf der Messe. Ein weiteres Highlight am drupa-Messestand stellte die Partnerschaft von Konica Minolta mit MGI Digital Technology dar. Das Lackiersystem des französischen Herstellers und Anbieters der JETvarnish-Technologie wurde in Verbindung mit mehreren Drucksystemen von Konica Minolta präsentiert, wie der AccurioJet KM-1 sowie dem bizhub PRESS C71cf. Olaf Lorenz, General Manager, International Marketing Division von Konica Minolta Business Solutions Europe, erklärt: „Natürlich hatten wir überaus hohe Erwartungen an die drupa. Seit dieser Messe gilt Konica Minolta nicht nur als ein führender Anbieter von Drucklösungen für mittlere Auflagen. Wir zählen jetzt auch zu den wenigen anerkannten Unternehmen, die an vorderster Front in der spannenden Welt des Industrial Printing mitmischen und den Aufbruch zu neuen Horizonten vorantreiben. Zudem konnten wir eine sehr große Zahl neuer Aufträge akquirieren.“
 

„Vor allem hatten wir auf der drupa 2016 die Möglichkeit, mit unseren Kunden ausführlich über ihre zukünftigen Anforderungen und Wünsche zu sprechen. Ihre Reaktion auf unsere enormen Fortschritte hat uns sehr erfreut, wir werden unsere Entwicklungsarbeit in unvermindertem Tempo fortsetzen.


Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Pressekontakt Agentur

Patrick Rothwell | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-16

E-Mail: patrick.rothwell(at)finkfuchs.de

     Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at