Konica Minolta belegt das 2. Jahr in Folge den ersten Platz des Environmental Management Survey von Nikkei, Inc

Langenhagen | 23 März 2016

Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) belegt bei dem von der japanischen Firma Nikkei, Inc. durchgeführten 19. Environmental Management Survey zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz. Die renommierte jährliche Studie bewertet das Umweltmanagement japanischer Unternehmen und honoriert Nachhaltigkeitsinitiativen sowohl beim Umweltschutz als auch bei der Unternehmensführung.


Insgesamt wurden 1.737 Unternehmen zur Studie eingeladen, von denen 413 teilnahmen. Konica Minolta erhielt die Bestnote bei der Förderung des Umweltschutzes sowie hervorragende Bewertungen in den weiteren Kategorien. Das Unternehmen hat umfassende Umweltinitiativen entwickelt, darunter Umweltmanagementrichtlinien, die eine reduzierte Umweltbelastung mit einem Wachstum des Unternehmenswerts verknüpfen. Darüber hinaus unterstützt Konica Minolta mit seiner Expertise im Bereich Umweltschutz und praktischen Erfahrungen Bestandskunden und potenzielle Kunden, die durch ihr Umweltmanagement und im Tagesgeschäft die Umweltbelastung senken wollen. Diese Aktivitäten schaffen gemeinsame Werte über die Konica Minolta-Gruppe hinaus zum Wohl von Kunden und der Gesamtgesellschaft.
 

Bei Konica Minolta dienen Initiativen zur Energie- und Ressourceneinsparung nicht nur der Verringerung des CO2-Ausstoßes, sondern auch dem Ausbau des eigenen Wettbewerbsvorsprungs durch Produktionskosten-Senkung und verringerten Materialeinsatz.
 

Weltweit teilt Konica Minolta seine Umweltschutztechnologien, Kenntnisse und bewährte Verfahren mit seinen Kunden und Zulieferern. Dieses Know-how verbessert bei ihnen die Auswirkungen der eigenen Energiesparaktivitäten. Weiterhin erhöht die Kooperation den gesamtgesellschaftlichen Effekt bei der Verringerung der Umweltbelastung zusätzlich.
 

Konica Minoltas UmweltmanagementKonica Minolta hat seine langfristigen Umweltziele 2009 in der Ökovision 2050 formuliert. Bis 2050 soll eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes im gesamten Produktlebenszyklus um 80 Prozent (bezogen auf die Werte im Geschäftsjahr 2005) erzielt werden. Im Einklang mit dem Businessplan dient der mittelfristige Umweltplan 2016 dem Erreichen dieses langfristigen Ziels. Im Fokus des Umweltplans stehen drei Umweltschutzaktivitäten: grüne Produkte (Planung und Entwicklung), grüne Fabriken (Beschaffung und Produktion) und grünes Marketing (Vertrieb, Verkauf & Service sowie Sammlung & Recycling). Diese Aktivitäten decken das gesamte Spektrum aller Prozesse der Gruppenunternehmen ab und werden weltweit umgesetzt.
 

Als nachhaltiges globales Unternehmen zielt Konica Minolta unter der Markenposition „Giving Shape to Ideas“ darauf ab, durch eine Vielzahl von Aktivitäten einen Beitrag zur Lösung der sozialen Herausforderungen der Gesellschaft zu leisten.


Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als verlässlicher und professioneller Partner durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert aus Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta laut aktueller IDG Kundenumfrage der führende Managed Service Provider in Deutschland, der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 10-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert der das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Kenichiro Fukasawa. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 44.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2020) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Nettoumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro.

 

Pressekontakt Agentur

Patrick Rothwell | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-16

E-Mail: patrick.rothwell(at)finkfuchs.de

     Kontakt Konica Minolta

Melanie Eibisch | Corporate Communications

Europaallee 17, 30855 Langenhagen

Tel.: +49 (0) 511 - 74 04-58 53

E-Mail: melanie.eibisch(at)konicaminolta.de