Konica Minolta als 'Leader' im IDC MarketScape 2023 für seine globalen Nachhaltigkeitsprogramme und Maßnahmen ausgezeichnet

Langenhagen | 28 März 2024

Konica Minolta wurde in der IDC MarketScape Worldwide Sustainability Programs and Services Hardcopy 2023 Vendor Assessment (doc #US49892223, Dezember 2023) als 'Leader' eingestuft. Konica Minolta wird folgendermaßen beschrieben: "Unternehmen sollten Konica Minolta in Betracht ziehen, wenn sie einen Lieferanten suchen, der ausgereifte Maßnahmen zur Reduzierung der Auswirkungen des Klimawandels ergreift und gleichzeitig die effektive Nutzung von Ressourcen für Kunden und auch innerhalb seiner eigenen Lieferkette fördert."


Unternehmensphilosophie macht Konica Minolta zu einem 'Leader' 

Der Bericht nennt eine Reihe spezifischer Stärken, die Konica Minolta zu einem 'Leader' machen. Darunter die Philosophie des Unternehmens, durch die Entwicklung zukunftsweisender Produkte und Services wirtschaftliche und soziale Ziele im Sinne der Nachhaltigkeit zu unterstützen. Dies umfasst Konica Minoltas Fachwissen in den Bereichen Bildgebung, Datenverarbeitung und datengestützter Entscheidungsfindung. So hilft das Unternehmen seinen Kunden und Partnern, ihre spezifischen Nachhaltigkeitsstrategien zu erfüllen.  

 

Unterstützung durch Intelligent Connected Workplace 

Der Bericht stellt fest, dass "Konica Minoltas Intelligent Connected Workplace-Strategie Kunden auch Zugang zu Informationsmanagement-Lösungen bietet, die die Effizienz von Arbeitsabläufen, die sichere Speicherung von Daten und die Einhaltung von Vorschriften durch den Einsatz von KI-fundierten Technologien verbessern." Außerdem wird hervorgehoben, dass die Nutzung digitalisierter Inhalte und automatisierter Arbeitsabläufe den Kunden zusätzliche Vorteile in Bezug auf deren Nachhaltigkeit bringt. So hat Konica Minolta sich selbst zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Kohlenstoffemissionen im eigenen Betrieb zu erreichen und seine Produkte aus mehr als 90 % kreislauffähigen Ressourcen (recycelte Materialien und Biomaterialien) herzustellen, was sich auch positiv auf die Umweltschutzbestrebungen der Kunden auswirkt.  

 

IDC hebt Nachhaltigkeitsprüfungen und Zertifizierungssysteme hervor 

Die Nachhaltigkeitsprüfungen als Teile der Optimized Print Services ermöglichen es den Kunden, mithilfe des bizWORKPLACE-Tools (Total Cost of Ownership, TCO) von Konica Minolta eine Umweltprüfung ihrer gesamten Druckerflotte vorzunehmen. Damit können der Verbrauch der Energie und der Verbrauchsmaterialien ermittelt sowie Abfälle verringert werden und gleichzeitig energieeffizientere Optionen identifiziert werden.  
Die Zertifizierungssysteme für nachhaltige Lösungen von Konica Minolta bieten die Möglichkeit, eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen zu identifizieren, die speziell für die Bewältigung von Umweltproblemen konzipiert sind. Auf der Grundlage dieser Basisstandards bewertet und zertifiziert Konica Minolta seine Produkte anhand eines dreistufigen Rankingsystems. Seit der Einführung des Zertifizierungssystems im Jahr 2019 haben diese nachhaltigen Lösungen einen Anteil von 77 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens erreicht. 

 

Refurbished Equipment Program: Programm für wiederaufbereitete Geräte 

Positiv bewertet wird im IDC MarketScape-Bericht auch das Refurbished Equipment Program. Insbesondere die Verwendung von wiederbefüllbaren Tonerflaschen und -kassetten, die Verlängerung der Lebensdauer von Verbrauchsmaterialien, die verstärkte Verwendung von recycelten Materialien und der Einsatz von Refurbished Equipment sind Schlüsselkomponenten. Ebenfalls hervorgehoben wird das Konica Minolta bizhub Refreshed-Programm, das europäischen Kunden qualitativ hochwertige und erschwingliche generalüberholte Multifunktionsgeräte zur Verfügung stellt und so auch Einsparungen bei den Treibhausgasemissionen im Vergleich zur Anschaffung neuer Geräte ermöglicht. 

Olaf Jonas, General Manager Environmental Social Governance bei Konica Minolta Business Solutions Europe, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: "Wir sind stolz darauf, dass Konica Minolta im IDC MarketScape als 'Leader' bezeichnet wurde. IDC hat eine sehr gründliche und umfassende Bewertung durchgeführt, die unsere Produktfähigkeiten, unser Dienstleistungsportfolio und unsere Umsetzungsstrategien untersucht. Sie berücksichtigt auch unsere Gesamtstrategie für Nachhaltigkeit, Governance und Compliance und deren stetige Weiterentwicklung. Wir haben in all diesen Bereichen ein hohes Maß an Konsistenz bewiesen, was ein Beleg für unsere kontinuierlichen Bestrebungen ist, nicht nur die umweltschonenden Maßnahmen von Konica Minolta weiter zu verbessern, sondern auch die Bemühungen unserer Kunden, nachhaltiger zu werden, zu erleichtern." Er fügte hinzu: " Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse dieser Bewertung, trotzdem sind wir uns stets bewusst, dass es noch konzertierter Anstrengungen bedarf. Wir fördern weiterhin Initiativen wie unser Clean-Planet-Programm, den reduzierten Einsatz von Verpackungen und die Nutzung von AIRe Link für die Fernwartung, wobei wir uns fest darauf konzentrieren, unsere Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit wo immer möglich weiter auszubauen." 


IDC MarketScape Worldwide Sustainability Programs and Services Hardcopy

Zum PDF

Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Pressekontakt Agentur

Patrick Rothwell | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-16

E-Mail: patrick.rothwell(at)finkfuchs.de

     Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at