Internationaler Frauentag 2021: Konica Minolta setzt sich für gleichberechtigten Arbeitsplatz ein

Langenhagen | 8 März 2021

Anlässlich des heutigen Internationalen Frauentags veranstaltet Konica Minolta eine weltweit einmalige Podiumsdiskussion, um die Leistungen von Frauen im gesamten Unternehmen zu würdigen. Der Internationale Frauentag (IWD) ist eine weltweite Feier der sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Errungenschaften von Frauen, die sich eng mit Konica Minoltas eigenem Bestreben deckt, heute und in Zukunft einen integrativeren Arbeitsplatz zu schaffen.


Mit Blick auf den IWD und die diesjährige globale Podiumsdiskussion erklärt Juliane Frenzel, Head of People & Culture bei Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH: "Für den diesjährigen IWD freut sich die Organisation, Teil einer globalen Initiative zu sein, die die Talente und Gedanken von Frauen in unserer Organisation zusammenbringt. Das Gremium besteht bewusst aus Vertretern aus der ganzen Welt, was zeigt, dass wir trotz unterschiedlicher Sprachen und Kulturen die gleiche Vision für Gleichberechtigung teilen".

Die Podiumsdiskussion wird von Shoei Yamana, President/CEO bei Konica Minolta Inc. geleitet und wird durch Beiträge aus Asien, Europa und den USA gestaltet. Es werden Führungskräfte aus der ganzen Welt mit unterschiedlichen Erfahrungen über die Bedeutung einer vielfältigen Belegschaft für die Zukunft von Konica Minolta und der Tech-Industrie diskutieren sowie auch darüber, wie ein gleichberechtigterer Arbeitsplatz geschaffen werden kann.

Juliane Frenzel fasst zusammen: "Wir unterstützen den IWD schon seit einigen Jahren, aber wir freuen uns besonders, 2021 dieses symbolische Zeichen der Einheit zu setzen. Angesichts der Tatsache, dass die ganze Welt von der globalen Pandemie und ihren wahrscheinlichen Folgen betroffen ist, war es noch nie so wichtig wie heute, dass die Führung vollständig inklusiv ist. Konica Minolta möchte eine vielfältige Talentbasis anziehen und sicherstellen, dass seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ihr volles Potenzial erreichen können, frei von jeglicher Voreingenommenheit oder Einschränkung."


Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Pressekontakt Agentur

Patrick Rothwell | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-16

E-Mail: patrick.rothwell(at)finkfuchs.de

     Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at