Genius Plattform für Business Process- und Print-Management

Langenhagen | 17 August 2017

Unternehmensweit optimierte Geschäftsprozesse sowie Dokumenten-, Druck- und Flotten-Management in einer Anwendung ermöglicht die neue Genius Plattform von Konica Minolta. Mit der Applikation GeniusMFP kann die gesamte Druckumgebung zentral gesteuert werden. GeniusBPM überführt insbesondere manuelle Routineprozesse in automatisierte Workflows.

„Über alle Branchen hinweg sind Unternehmen zunehmend auf automatisierte Geschäftsprozesse angewiesen, sie sind der Schlüssel ihrer Zukunftsfähigkeit. Mit den beiden Applikationen der Genius Plattform stellen wir Benutzern eine Automatisierungs-Lösung zur Verfügung, welche gleichermaßen die internen Arbeits- sowie die Druckprozesse bereichsübergreifend optimiert. Für Benutzer und IT-Administratoren wird die tägliche Büroroutine einfacher, die Kosten für die IT-Infrastruktur sinken“, sagt Helge Dolgener, Team Manager Product Management Office & Services Cluster West bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland.

Die Genius Plattform besteht aus den Produkten GeniusMFP und GeniusBPM (Business Process Management). Mit der Java-basierten Applikation GeniusBPM lassen sich beliebige Geschäftsprozesse automatisieren. Egal ob Reisekosten, Gehaltsabrechnung oder Rechnungsprozesse – zeitaufwändige und kostentreibende, manuelle Einzel-Arbeitsschritte werden zu effizienten digitalen Workflows zusammengefasst.

GeniusMFP ist ein Lösungspaket für Authentifizierung, Follow-Me-Printing, Scan-Routing und Accounting. Es besteht aus acht flexibel kombinierbaren Modulen. Beliebig skalierbar, entspricht die Lösung unterschiedlichsten Anforderungen an das Druckmanagement und die Systemüberwachung. Herstellerunabhängig können Anwender der Drucksysteme eine einheitliche Useroberfläche nutzen, IT-Administratoren arbeiten lediglich in einer Software.

Die Genius Plattform eignet sich für kleine, mittlere, aber auch große IT-Landschaften. Die optische Gestaltung und Handhabung der Lösung orientiert sich bewusst am Design gängiger Smartphones und Tablets. Die Menüführung am MFP ist mehrsprachig abrufbar.