Einstieg in Industriedruck mit MGI JETvarnish 3D Evolution

Langenhagen | 30 November 2017

Konica Minolta hat sein neues Industriedruck-Produktportfolio durch die Markteinführung der MGI JETvarnish 3D Evolution erweitert.


Die von MGI, dem strategischen Partner von Konica Minolta, entwickelte und hergestellte JETvarnish 3D Evolution ist in drei Größen von B2 bis B1 erhältlich. Sie zeichnet sich durch ihren hohen Durchsatz mit bis zu 4.065 B2-Bogen pro Stunde und ihre präzise Registerhaltigkeit aus und bietet kostengünstige 2D- und 3D-Effekte mit einer Lackschichtdicke bis zu 232 μm in nur einem Durchgang.
 

Durch die UV-Spotlackierung überzeugen Druckprodukte durch eine attraktivere Optik und Haptik. Die Lackierung verleiht vielen Anwendungen, wie Verpackungen, Buchdecken, Visiten- oder Grußkarten, Broschüren, Flyern, Postern, Zeitschriften, Fotobüchern und vielen anderen mehr, einen zusätzlichen kreativen Touch. Dadurch ist die JV3D Evolution ein interessantes Zusatzprodukt für mehr oder weniger alle Druckdienstleister, bei denen Toner-, Offset- oder Inkjetdrucksysteme im Einsatz sind.
 

Mit der JETvarnish 3D Evolution lassen sich Digital- und Offsetdrucke im Handumdrehen mit einer Spotlackierung oder haptischen 3D-Effekten versehen und so attraktive Druckprodukte mit haptischem Finish erzeugen. In Kombination mit dem Inline-Modul für die Heißfolienprägung können weitere fantastische Effekte erzielt werden.
 

Charles Lissenburg, General Manager des Geschäftsbereichs professionelle Industriedrucklösungen bei Konica Minolta Europe, erklärte: „Die JV3D Evolution bietet einen echten Mehrwert und erhöht die Attraktivität von Druckerzeugnissen. Dieses System ist die ideale Digitallösung für Digital- und Offsetdruckdienstleister. Es erhöht die Attraktivität der Druckerzeugnisse, die sofort die Aufmerksamkeit des Endkunden wecken, und bietet einen echten Mehrwert.“
 

Der deutsche Druckdienstleister »druckpartner Druck- und Medienhaus GmbH« investierte als erster in dieses high-end System für die UV-Spotlackierung und Folierung im B1-Format. Das Unternehmen wurde 1975 als Buch und Offsetdruckerei gegründet. Seither hat sich das preisgekrönte Unternehmen zu einem Komplettdienstleister mit 120 Mitarbeitern entwickelt und betreut renommierte Industrie- und Werbekunden.
 

Von Beginn an bestand seine Erfolgsformel darin, immer einen Schritt voraus zu denken und seine Kunden mit hervorragenden Serviceleistungen zu überzeugen. Daher legt druckpartner großen Wert auf innovative Technologie und außergewöhnliche Ideen. Mit seiner Investitionsentscheidung für die JV3D Evolution von Konica Minolta möchte das Unternehmen den Wert vorhandener Druckaufträge erhöhen und sich mit seinen Serviceleistungen von Mitbewerbern abheben. Innerhalb von nur sechs Monaten nach ihrer Installation in den Räumlichkeiten von druckpartner konnte dieser langjährige Kunde von Konica Minolta neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen und sein Produkt- und Serviceangebot erweitern. Seine Kunden sind hochzufrieden mit den wirklich neuen Druck- und Veredelungsoptionen. Neben der UV-Spotlackierung kann druckpartner seinen Kunden jetzt beispielsweise auch die Heißfolienprägung anbieten, ohne externe Dienstleister in Anspruch nehmen zu müssen. Diese Veredelungsoption konnte bislang nicht angeboten werden, weil die Bearbeitungskosten einfach zu hoch waren.
 

Durch den einfacheren Produktionsprozess hat die neue JV3D Evolution auch zu einer erheblichen Steigerung der Produktionsgeschwindigkeit beigetragen und den Durchsatz erhöht. Die internen Produktionsmöglichkeiten gehen mit einer enormen Zeitersparnis einher, weil druckpartner nicht mehr auf externe Dienstleister angewiesen ist. Das Gleiche gilt für die technische Koordination mit einem anderen Anbieter: Projekte können problemlos vor Ort abgewickelt werden. Schriftliche Anweisungen oder sogar Print-Dummys für externe Dienstleister gehören der Vergangenheit an. Auch die Buchhaltung profitiert von dieser Anschaffung, weil sie keine Lieferantenverträge mehr aushandeln oder Lieferantenrechnungen bearbeiten muss.
 

„Insbesondere dank der neuen Veredelungsoptionen, die wir jetzt anbieten können, konnten wir mehrere Kundenaufträge gewinnen. Mit diesen neuen Möglichkeiten konnten wir uns wirklich von unseren Mitbewerbern abheben und Aufträge gewinnen, für die ansonsten der preisgünstigste Wettbewerber den Zuschlag erhalten hätte. Mit der JV3D können wir uns wirklich Wettbewerbsvorteile verschaffen, unsere Angebotspalette erweitern und Produkte erzeugen, die die Emotionen unserer Kunden ansprechen. Durch die Schaffung von Mehrwert wird die Preissensibilität verringert“, erklärte Klaus Schotte, Handlungsbevollmächtigter bei druckpartner Druck- und Medienhaus GmbH.

Bildmaterial: 
(Mit rechter Maustaste in das Bild klicken und "Ziel speichern unter..." wählen)

Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Pressekontakt Agentur

Patrick Rothwell | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-16

E-Mail: patrick.rothwell(at)finkfuchs.de

     Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at