Auszeichnung für Umweltbericht 2016

Langenhagen | 20 April 2017

Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) ist mit dem Grand Award of Counter Global Warming Report (dem Preis des japanischen Umweltministers) für das herausragende Engagement und die Qualität der Umweltkommunikation ausgezeichnet worden. Konica Minolta ist erfreut, den Grand Prize zwei Jahre in Folge gewonnen zu haben.


Mit der Auszeichnung wird die überragende Qualität von Konica Minoltas CSR-Bericht 2016 und Umweltbericht 2016 gewürdigt. Nicht nur die hervorragende Gesamtstruktur und die Fülle von Informationen, sondern auch die übersichtliche Anordnung der Daten, die einfaches Nachschlagen ermöglicht, ist besonders erwähnenswert. Das Environmental Communication Awards Programm wird jährlich gemeinsam vom japanischen Ministerium für Umwelt und dem Global Environmental Forum aufgelegt. Die Auszeichnung soll Unternehmen dazu motivieren, im Bereich Umweltmanagement und Umweltkommunikation aktiv zu werden und die Qualität von Umweltinformationen zu verbessern.
 

Als Unternehmen ist sich Konica Minolta bewusst, dass die Herausforderungen globaler Umweltprobleme nicht von einer Organisation allein gelöst werden können. In diesem Verständnis hat Konica Minolta mit externen Akteuren daran gearbeitet, neue Werte zu schaffen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Insbesondere hat Konica Minolta externen Akteuren proaktiv Informationen zu seinen globalen Nachhaltigkeitsaktivitäten bereitgestellt und so Möglichkeiten zur Zusammenarbeit geschaffen.
 

Konica Minolta informiert im CSR-Bericht 2016 in fünf Sprachen über die Schwerpunkte seiner Nachhaltigkeitsaktivitäten und stellt auf der offiziellen Website detailliertere Informationen zur Verfügung.
 

Zudem veröffentlicht Konica Minolta jährlich einen Umweltbericht, der speziell der Information zu Umweltthemen gewidmet ist, wie Konica Minoltas grundlegenden Umweltrichtlinien und jährlichen Umweltaktivitäten und -indikatoren.
 

Mit dem Markenslogan „Giving Shape to Ideas” will Konica Minolta ein nachhaltiges globales Unternehmen werden, das einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leistet und durch seine geschäftlichen Aktivitäten neue Werte schafft, welche die Qualität des Zusammenlebens erhöhen und so zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen.
 

Hier geht’s zum Nachhaltigkeitsbericht: Konica Minolta CSR-Report 2016


Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Pressekontakt Agentur

Patrick Rothwell | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-16

E-Mail: patrick.rothwell(at)finkfuchs.de

     Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at