5 grosse IT-Zeitfresser: Was bringen Managed Services?

| 21 Juni 2024

Mit "As a Service" Angeboten dem IT-Ressourcenmangel begegnen

Der IT-Fachkräftemangel macht dem Mittelstand zu schaffen: IT-Abteilungen sind überlastet, Überstunden häufen sich und überfällige Projekte werden immer wieder verschoben. Und das betrifft keinesfalls nur einzelne Unternehmen – das Institut der deutschen Wirtschaft sieht den IT-Fachkräftemangel als große Herausforderung, welche die Wirtschaft noch lange beschäftigen wird. „Das ist aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken“, weiß unser Experte Michael Süß: „Wir helfen dabei, die größten IT-Zeitfresser zu bewältigen.“



Managed Services bringen Entlastung bei diesen 5 IT-Aufgaben


Gutes IT-Personal ist schwer zu finden – und das vorhandene IT-Team ist mit den alltäglichen Routine-Aufgaben oft derart überlastet, dass für komplexere Tätigkeiten kaum Zeit bleibt. Den lang ersehnten Freiraum versprechen Managed Services, also das Auslagern bestimmter Tasks an spezialisierte IT-Dienstleister. Wiederkehrende Standard-Tätigkeiten laufen auf diese Weise zuverlässig und ohne großen eigenen Aufwand im Hintergrund. „Wenn Unternehmen die gängigen IT-Hausmeistertätigkeiten in vertrauenswürdige Hände geben, können sie sich mehr um strategische Projekte und die eigentliche Wertschöpfung kümmern“, erklärt Michael Süß, Leiter unseres Consulting-Teams IT Service Delivery. „Denn es gibt fünf Standard-Aufgaben, die schon mal mehr als 50 Prozent der vorhandenen IT-Ressourcen auffressen können – Managed Services bringen hier eine große Entlastung.“ Hier seine Top 5 der Aufgaben, bei denen unsere Teams unterstützen können: 

Zeitfresser Nr. 1

Patch Management
„Wer den Aufwand kennt, um nur einen PC up to date halten, kann sich vorstellen, was es bedeutet, sich um Patches für eine ganze Rechnerflotte aus Servern, Workstations, mobilen Geräten und Druckern zu kümmern. Deshalb gehört Patch Management zu unseren wichtigsten Managed Services. Wir managen und überwachen automatisierte Updates ganz einfach aus der Ferne – eine sichere und effiziente Variante.“ 

Zeitfresser Nr 2.

Help Desk
„An manchen Tagen könnten Admins von morgens bis abends mit Usern telefonieren und auf Mails antworten. Unsere Managed Services entlasten bei Service Desk oder User Helpdesk-Aufgaben. Stellvertretend für die IT-Abteilung nehmen wir Anfragen aus dem Unternehmen an, pflegen die entsprechenden Tickets und helfen bei häufigen Standard-Fragen mit schnellen Sofort-Antworten. Um die komplizierteren und wichtigen Anfragen kann sich dann die interne IT-Mannschaft kümmern.“ 

Zeitfresser Nr. 3

Monitoring
„Damit ein Server rund um die Uhr zuverlässig laufen kann, muss er 24/7 überwacht werden. So lässt sich verhindern, dass kleine Defekte zu großen Ausfällen führen. Statt manueller Kontrollen können Admins auf Monitoring-as-a-Service setzen. Bis auf die Komponenten-Ebene können wir einzelne Rechner überwachen. Wenn zum Beispiel ein Lüfter nicht rund läuft, führen wir eine Remote-Fehleranalyse durch und bestellen bei Bedarf das benötigte Ersatzteil. Partner vor Ort tauschen dann die Komponente aus, während der Server über das redundante Zweitsystem störungsfrei weiterläuft. Alles ganz geräuschlos im Hintergrund.“ 

Zeitfresser Nr. 4

Cybersecurity
„Cyber-Kriminalität ist eines der strategisch wichtigsten IT-Themen geworden. Auch der Aufwand für IT-Abteilungen ist gestiegen, um eine vernünftige Cyber-Abwehr aufzustellen. Aber wer hat schon Zeit, ständig den Status der Firewall zu monitoren, Virenscanner aktuell zu halten und Angriffe zu protokollieren? Ganz einfach: Wir haben die Zeit, die in den Unternehmen fehlt – und stellen sie als Managed Security zur Verfügung. So helfen wir dabei, die IT-Infrastruktur gegen Bedrohungen von außen und innen abzusichern.“ 

Zeitfresser Nr. 5

Backup Management
„Datenverlust kommt oft erst durch unvollständige Backup-Lösungen zustande. Wenn Backup-Pläne fehlen oder Backups unbemerkt abgebrochen werden, etwa wegen voller Datenträger, kann das zu Problemen führen. Und wer einen Backup-Prozess einmal eingerichtet hat, überwacht diesen aus Zeitmangel nicht täglich. Mit Backups als Managed Service können sich Unternehmen hundertprozentig darauf verlassen, dass die wichtigen Daten gesichert sind. Ein kurzer Blick auf unsere regelmäßigen Reports zeigt: Alles in Ordnung.“ 

Das Team hinter Ihrem Team: Managed Services von Konica Minolta 

 

Jahrzehntelange Kompetenz mit Dienstleistungen rund um die digitale Transformation und einschlägige Erfahrungen in zahlreichen Branchen: Konica Minolta zählt auch 2024 zu den wichtigsten Technologie- und Managed Service Providern in Deutschland und Österreich. Möchten auch Sie erfahren, wie die Expertise unserer professionellen Consultants Ihr IT-Team entlasten kann und was Managed Services in Ihrem Unternehmen bringen? Mehr erfahren Sie in unserem Whitepaper – oder bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch. 

 

Mit regelmäßigen Updates von Konica Minolta

Wir informieren bereits mehr als 8.000 interessierte Abonnentinnen und Abonnenten über Trends rund um Digitalisierung, IT und Digital Office. Und immer nur dann, wenn es wirklich etwas Neues gibt – versprochen!
Jetzt Update abonnieren
Bleiben Sie auf dem Laufenden!