Konica Minolta und MOBOTIX auf einem guten Weg zum gemeinsamen Wachstum

Langenhagen | 5 März 2019

Seit Konica Minolta 2016 einen Großteil von MOBOTIX, einem deutschen Hersteller intelligenter Videolösungen, übernahm, konnten die Unternehmen ihren Kundenstamm und ihr Geschäft deutlich ausbauen. Allein in Europa hat die Partnerschaft bereits mehr als 70 Kunden – und ihre Pläne sind auf eine kontinuierliche Expansion ausgerichtet. Im Geschäftsjahr 2019 plant das Unternehmen mit einem engagierten Vertriebsteam eine Marktpräsenz in 21 Ländern des Kontinents aufzubauen. Beide Unternehmen streben danach, ihren Aufwärtstrend im Bereich Sicherheitslösungen weiterzuführen und neue intelligente Videolösungen zu entwickeln und anzubieten, die das Know-how beider Unternehmen vereinen und somit Vorteile für Kunden schaffen.


„MOBOTIX ist ein strategischer Partner für Konica Minolta, mit dem wir im vergangenen Jahr sehr gute Fortschritte bei der gemeinsamen Entwicklung verzeichnen konnten. Deshalb wollen wir weiter expandieren, um innovative Videotechnologie noch schneller zu entwickeln“, so Yuji Ichimura, Senior Executive Officer bei Konica Minolta. Die Unternehmen erweitern ihre gemeinsamen Entwicklungsbemühungen und konzentrieren sich dabei auf eine neue Video-/IoT-Plattform – ein Projekt, das von Konica Minolta finanziert wird. Auch das Geschäft wächst, da Konica Minolta seine Marktaktivitäten erweitert, um der steigenden Kundennachfrage zu entsprechen, die bereits jetzt in einer Vielzahl von Branchen wie Fertigung, Logistik, Transport, Gesundheitswesen, Einzelhandel und Gastgewerbe besteht.
 

„Neben der Gewährleistung höchster Sicherheit helfen unsere intelligenten Videolösungen unseren Kunden, ihre Prozesse deutlich zu verbessern, indem sie ihre Workflows und Produktion zur Qualitätssicherung überwachen und optimieren“, erklärt Shintaro Inoue, Manager MOBOTIX Business, Konica Minolta Business Solutions Europe. Als Beispiel führt er an: „Für einen unserer Kunden dokumentieren wir die Inspektion eines Endprodukts mithilfe einer unserer Kameralösungen. Mit Kameras, die auch den Versand überwachen, kann das Unternehmen prüfen und dokumentieren, dass die Waren ordnungsgemäß verpackt und ohne Fehler oder fehlende Teile versendet wurden. Sollte es zu Beanstandungen kommen, kann dies so nachgewiesen werden.“
 

Mit solchen Lösungen erweitern Konica Minolta und MOBOTIX ihr Portfolio. Projekte werden nach einer ausführlichen Analyse- und Beratungsphase mit dem Kunden umgesetzt, um die spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Die Lösungen werden auch so entwickelt, dass sie die gegebenen Datenschutzanforderungen erfüllen, insbesondere im Hinblick auf die DSGVO. Dabei werden gespeicherte Informationen in Übereinstimmung mit dieser Verordnung gespeichert und überschrieben. Das intelligente MOBOTIX Videosystem wurde von der Syss GmbH, einem angesehenen und unabhängigen Drittanbieter für Sicherheitsprüfungen, entsprechend zertifiziert. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der Cyber-Sicherheit stellen die beiden Unternehmen sicher, dass ihre Lösungen die höchsten Anforderungen erfüllen und bei Bedarf in einen allgemeinen Sicherheitsansatz integriert werden. Dies kann den Betrieb des gesamten Systems umfassen, einschließlich Kameras, Firewalls, Switches und Datenspeicherung, z. B. durch die Nutzung des Know-hows und der Lösungen von Konica Minolta im Bereich IT-Services und Sicherheit.
 

Konica Minolta ist der Hauptanteilseigner von MOBOTIX und hat im Jahr 2016 etwa 65 Prozent des Aktienkapitals des Unternehmens erworben. Die Bündelung der Kräfte in Forschung und Entwicklung treibt weiterhin Innovationen in Bereichen wie intelligenten Edge-Videosystemen voran, die Bewegungsmuster zu Sicherheits- und Effizienzzwecken analysieren.
 

Konica Minolta stellt weitere Informationen zur Einführung der intelligenten MOBOTIX Videoüberwachungslösung in den USA bereit: https://kmbs.konicaminolta.us/kmbs/about/news-releases/news/kmbs-launches-intelligent-video-security-solution
 

Über die MOBOTIX AG

MOBOTIX ist ein Hersteller von IP-Videoüberwachungskameras und Videomanagementsoftware. Mit in der Kamera integriertem Bildprozessor und Speicher ermöglichen MOBOTIX-Videolösungen den Kunden, die Serverlast und das Speichervolumen zu reduzieren, wodurch die Gesamtbetriebskosten sinken. MOBOTIX vertreibt seine Produkte in mehr als 80 Ländern und verfügt über eine große Präsenz in Europa, insbesondere in Deutschland.


Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Pressekontakt Agentur

Patrick Rothwell | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-16

E-Mail: patrick.rothwell(at)finkfuchs.de

     Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at