Konica Minolta erhält Silberklasse beim SAM Sustainability Award

Langenhagen | 10 März 2021

Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) wurde vom US-amerikanischen Unternehmen S&P Global, dem weltweit anerkannten Anbieter von Recherchen und Ratings im Bereich ESG-Investitionen, mit der Silberklasse des SAM Sustainability Award ausgezeichnet. Damit wurde Konica Minolta seit 2013 bereits zum neunten Mal in Folge in den SAM Sustainability Award aufgenommen.

Der SAM Sustainability Award von S&P Global ist weltweit führend im Bereich Research und Rating für ESG-Investitionen und analysiert mehr als 7.000 große Unternehmen weltweit. Konica Minolta wurde in den drei Bereichen "Governance & Economic", "Environmental" und "Social" bewertet und hat in den folgenden Kategorien die höchste Punktzahl erreicht:

• Bedeutung (Dimension "Governance & Ökonomische Dimension")
  • Steuerstrategie (Governance & Ökonomische Dimension)
  • Innovationsmanagement (Governance & Ökonomische Dimension)
  • Datenschutz (Governance & Ökonomische Dimension)
  • Umweltberichte (Ökologische Dimension)
  • Umweltpolitik und -management (Ökologische Dimension)
  • Produktverantwortung (Ökologische Dimension)
  • Klimastrategie (Ökologische Dimension)
  • Soziale Berichte (Soziale Dimension)
  • Talentanwerbung & -bindung (Soziale Dimension)

Im Jahr 2021 wurden 242 Unternehmen, darunter 22 japanische Unternehmen, in die Klassen Gold, Silber und Bronze eingestuft.

Referenz: Bewertung durch externe Parteien

Konica Minolta ist derzeit in globalen ESG-Indizes enthalten und wird in den ESG-Ratings hoch eingestuft, wie unten dargestellt.

Dow Jones Sustainability Index (USA) Welt-Index (DJSI World): Seit 2012 fortlaufend in den Index aufgenommen
Asien-Pazifik-Index (DJSI Asien-Pazifik): Seit 2009 fortlaufend in den Index aufgenommen
FTSE4Good Index-Serie (Großbritannien) Seit 2003 ununterbrochen im Index enthalten
FTSE Blossom Japan Index (UK) Seit seiner Gründung 2017 fortlaufend im Index enthalten