Konica Minolta bestätigt PLS als ersten europäischen KM-1-Beta-Kunden

Langenhagen | 2 März 2016

Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH gibt bekannt, dass PLS Print Logistic Services Germany GmbH, ansässig in Markkleeberg, der erste europäische Beta-Kundenstandort für die digitale UV-Inkjet Bogendruckmaschine KM-1 ist. Die Druckmaschine soll bereits im März in Betrieb gehen.


PLS ist ein Tochterunternehmen der US-amerikanischen Online-Druckerei OvernightPrints, die weltweit 400 Mitarbeiter, davon 70 in Europa, beschäftigt. Das Unternehmen bietet schnelle, zuverlässige und vielseitige Druckdienste über Nacht an. Dabei haben Kunden über den europäischen Online-Webstore Zugang zu einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsangebot.
 

OvernightPrints kann dank des Erfolgs seines Online-Angebots ein jährliches Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich verzeichnen. Bisher hat PLS sowohl mit Offsetdruck als auch mit Konica Minolta bizhub-Produkten die hohen Erwartungen der Kunden in puncto Qualität, schnelle Umschlagzeiten und Service erfüllt. Das Geschäftsmodell von PLS basiert auf einer durchschnittlichen Druckauflage von 160 Bögen. Der Einsatz herkömmlicher Offsetdrucktechnik erwies sich für das Unternehmen zunehmend als impraktikabel, da hier mit einem Ausschuss von 70 bis 150 Bögen pro Druckauftrag zu rechnen ist.
 

Konica Minolta hat die KM-1 im Januar 2016 an PLS geliefert. Das Unternehmen hat bereits digitale Inkjet-, Toner- als auch Flüssigtonertechnik im Einsatz. PLS zufolge zeichnen die KM-1 drei Hauptvorzüge für ihre Unternehmenszwecke aus:

  • Verbesserte Papier-Handhabung und Workflow-Technologien.
  • Die Verwendung von UV-Tinte gewährleistet, dass das Unternehmen seine Arbeitsabläufe beschleunigt und der Finishing-Prozess unkompliziert sowohl auf Digital- als auch auf Offset-Papier erfolgen kann. Eine Vorbehandlung des Papieres ist dabei nicht notwendig.
  • Die KM-1 hat überlegene Produktionskapazitäten im Vergleich zu den Maschinen der Mitbewerber, nicht zuletzt durch die Erfahrung, über die Konica Minolta bei der Entwicklung von Inkjet-Druckköpfen und Inline-Kontrollen zur Qualitätsüberwachung verfügt.
  •  

Arndt Eschenlohr, Geschäftsführer der PLS Print Logistic Services Germany GmbH, erklärt: „Künftig erwarten wir höchstens fünf bis zehn Bögen Ausschuss. Die Druckqualität der KM-1 ist fantastisch - deutlich besser als im Offsetdruck.“
 

„Wir suchen nach Alternativen für unsere Gravuflow-Farbwerke, um den Offsetdruck vollständig durch ein Produkt zu ersetzen, das bei kleinen Auflagen Offsetqualität bieten kann. Unsere Kunden fordern außerordentliche Qualität, welche wir gegenwärtig nicht allein mit Drucksystemen auf Toner-Basis realisieren können. Ein weiterer wichtiger Aspekt für den Erwerb einer KM-1 ist unser Ziel, in neue Märkte mit großer Wachstumschance für den Digitaldruck einzusteigen, wie zum Beispiel den Verpackungsdruck.“
 

Olaf Lorenz, General Manager der Internationalen Marketing Division bei Konica Minolta Business Solutions Europe, sagt: „Ich freue mich, PLS Print Logistic Services als unseren ersten Beta-Kunden in Europa bekanntzugeben. Eine Reihe von Unternehmen haben ihr Interesse an unserem Beta-Programm bekundet. Denn die KM-1 steht für eine neue Dimension im digitalen Produktionsdruck und wird nicht nur die Anwendungsbereiche erweitern, sondern auch für unsere Kunden wertvolle neue Möglichkeiten eröffnen.“
 

Er fügt hinzu: „Wir freuen uns, schon bald weitere Highlights ankündigen zu können, denn das ist erst der Anfang einer Revolution im industriellen Druck, die wir auf der drupa 2012 gestartet haben. Wir sind sicher, dass die KM-1 zur ersten Wahl für Druckunternehmen wird, welche die Lücke zwischen Toner- und Offset-Bogendruck schließen und in neue Märkte vordringen wollen.“
 

Anlässlich der drupa, die vom 31. Mai bis 10. Juni in Düsseldorf stattfindet, erfolgt der Vertriebsstart der KM-1. Konica Minolta wird dort auf 2.400 Quadratmetern Fläche in Halle 8B, Stand A65 vertreten sein.


Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Pressekontakt Agentur

Patrick Rothwell | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-16

E-Mail: patrick.rothwell(at)finkfuchs.de

     Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at