Konica Minolta bestätigt Outsourcing für die Back-Office-Bereiche Sales Administration und Finanzen

Langenhagen | 23 Juli 2018

Konica Minolta bestätigt die Neuordnung seiner Back-Office-Bereiche Sales Administration und Finanzen in mehreren europäischen Ländern. Damit soll die Neuausrichtung des Unternehmens als IT-Services Provider forciert und die Ertragskraft des Kerngeschäfts erhöht werden.


Konica Minolta bestätigt das Outsourcing und die Standardisierung der Back-Office-Bereiche Sales Administration und Finanzen. Im April dieses Jahres kündigte Konica Minolta an, die Back-Office-Bereiche Sales Administration und Finanzen zu evaluieren und eine effizientere Organisationsstruktur festzulegen. Das Ziel der Reorganisation ist operationelle Exzellenz für Konica Minolta, mit dem Fokus auf Prozessstandardisierung und Optimierung, ohne dabei das hohe Niveau im Kundenservice zu beeinträchtigen. Die Pläne berücksichtigen auch die Marktsituation in der Druckindustrie insgesamt. Konica Minolta bestätigt, dass Genpact, ein globaler Anbieter von Business Services mit dem Schwerpunkt digitale Transformation, die Umsetzung der globalen Business Services auch in Europa unterstützen wird.
 

Konica Minolta wird 215 Vollzeit-Stellen in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen sowie den europäischen Hauptsitz für Sales Administration, Finanzen und Berichtswesen an Genpact auslagern. Das sind 14% weniger als die im April dieses Jahres angekündigten geschätzten 250 Vollzeit-Stellen.
 

„Wir verstehen, dass diese Entscheidung für die betroffenen Personen schmerzlich ist, aber die Änderungen sind von entscheidender Bedeutung. Die Anpassungen versetzen uns in die Lage, in der Zukunft unseren Kunden IT-Leistungen und verwandte Produkte effizienter anzubieten, auf mittlere und lange Sicht wettbewerbsfähig zu bleiben und wirtschaftlich zu arbeiten. Wir sind dankbar für die von allen geleisteten wertvollen Beiträge und sind bestrebt, mit Respekt und Fairness für alle Betroffenen individuelle Lösungen zu finden. Wir werden während des gesamten Projekts offen und transparent kommunizieren“, sagt Johannes Bischof, Geschäftsführer von Konica Minolta Cluster West.


Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

 

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als verlässlicher und professioneller Partner durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert aus Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta laut aktueller IDG Kundenumfrage der führende Managed Service Provider in Deutschland, der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 10-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert der das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Kenichiro Fukasawa. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 44.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2020) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Nettoumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro.

 

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