Sicherheit durch Videosysteme – MOBOTIX-Serie erhält erneut SySS-Zertifizierung

Langenhagen | 16 September 2021

SySS GmbH bestätigt bestmögliche Cybersicherheit für die Konica Minolta Video Solution Services

Die hersteller- und produktunabhängige SySS GmbH hat die Sicherheit der intelligenten Videoplattform MOBOTIX 7 und der MOBOTIX Mx6 Überwachungskameras geprüft und zertifiziert. Damit bestätigt das führende Institut für Penetrationstests in Deutschland zum wiederholten Mal die bestmögliche Cybersicherheit der MOBOTIX-Produktreihe von Konica Minolta.

In den Tests wurden in mehreren Szenarien Hackerangriffe auf Hard- und Softwarekomponenten simuliert. Diese entsprechen den aktuellen Cyberangriffen, die in jüngster Zeit weltweit zu Datenabgriffen und Datenhijacking geführt haben. Die Tester der SySS GmbH kennen die aktuellen Angriffsmethoden auf IT-Systeme und erforschen, wie man das Eindringen in digitale Infrastrukturen verhindern kann. Mit ihrem exklusiven Know-how testen sie IT-Landschaften und suchen nach Schwachstellen und Sicherheitslücken.

"Die Erneuerung des SySS-Zertifikats für die MOBOTIX 7-Plattform und die Mx6-Kameraserie Serie, die beide Teil des Konica Minolta Video Solution Services Portfolios sind, bestätigt unsere hohen Sicherheitsstandards. Wir bieten unseren Kunden nur Videolösungsdienste an, die den bestmöglichen Schutz ermöglichen- nicht nur für Menschen, Einrichtungen, Waren, Grundstücke oder Gebäude, sondern auch für die Daten, die unsere Systeme erfassen", betont Julian Körber, Manager Sales Video Security Service bei Konica Minolta Business Solutions Europe.

Mit den Video Solution Services von Konica Minolta können Kunden sicher sein, dass sie auch in Zukunft vor Cyber-Attacken geschützt sind. Die MOBOTIX 7-Plattform und die Mx6-Kameraserie gehören zu den marktführenden Systemen bei IoT-Kameraanwendungen. Sie werden weltweit für ihre Robustheit, Langlebigkeit und Energieeffizienz geschätzt. Trotz des dezentralen Ansatzes ist das System ONVIF¹- und H.264²-konform.

Über SySS GmbH

Die SySS GmbH ist ein 1998 gegründetes, herstellerunabhängiges Unternehmen in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) und marktführend auf dem Gebiet der IT-Sicherheitstests in Deutschland sowie in Europa. Seit der Gründung spezialisiert sich das Unternehmen auf Penetrationstests, dessen Qualität durch ein langjähriges Know-how und eine eigene Forschung laufend gesichert und gesteigert wird.

¹ONVIF ist ein globales und offenes Branchenforum mit dem Ziel, die Entwicklung und Verwendung eines globalen offenen Standards für die Schnittstelle physischer IP-basierter Sicherheitsprodukte zu erleichtern.

²H.264 ist ein Verfahren zur Videokompression. Es gilt heute als der Industriestandard und ist eines der am häufigsten verwendeten Videoformate.