Wolken-Architektin oder virtueller Landschaftsgestalter?

WIE SIEHT DIE ARBEIT DER ZUKUNFT AUS?

Technologie revolutioniert unser aller Leben. Sie bringt Herausforderungen und Chancen mit sich. Auch unsere tägliche Arbeit wird sich verändern. Wir geben einen Ausblick auf zukünftige Beschäftigungsfelder.

Sind die eher monotonen und manuellen Arbeiten durch Technologie verdrängt, werden die verbliebenen Aufgabenbereiche vielseitiger und veränderlich sein, so Paul Mason, Emerging Technologies Director bei Innovate UK. Er sagt das „Überleben der Anpassungsfähigsten“ in Führungspositionen und hoch qualifizierten Positionen voraus, was dazu führen könnte, dass ein Großteil der Arbeitnehmerschaft zurückgelassen wird und eine Zweiklassengesellschaft entsteht.

Kontinuierliche Weiterbildung und Kompetenzentwicklung werden eine entscheidende Rolle spielen, da Tätigkeitsprofile und Technologien sich immer schneller weiterentwickeln werden, meint Anand Chopra McGowan, Head of Enterprise New Markets bei General Assembly. Der Trend zu flexibler Teilzeitarbeit und freiberuflicher Tätigkeit scheint sich fortzusetzen.

Eine weitere Schwierigkeit bei der Vorhersage zukünftiger Arbeitsfelder besteht darin, dass in der Vergangenheit Technologien nur ein Ersatz für die bisherige Arbeitsweise waren. Doch da Computer inzwischen die Fähigkeit entwickeln, zu lernen und zu denken, werden vollkommen neue Möglichkeiten ins Spiel kommen.

Wenn immer weniger Menschen nötig sind, um unsere Welt am Laufen zu halten, entsteht das Potenzial, sich auf bislang vernachlässigte Themen zu konzentrieren, zum Beispiel nachhaltiger mit der Erde umzugehen und andere Planeten zu erreichen, vermutet Dave Coplin, Chief Envisioning Officer bei Microsoft UK.

Die Vorhersage der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Carl Frey und Dr. Michael Osborne von der Universität Oxford, dass 40 Prozent der heutigen Arbeitsplätze der Automatisierung zum Opfer fallen werden, ist wahrscheinlich ziemlich exakt. Es ist jedoch schwer, vorherzusagen, wie der Wandel in Gesellschaft und Technologie neue Gründe für uns schaffen wird, morgens aufzustehen. Es besteht allgemeiner Konsens unter Experten, dass die Jobs der Zukunft nicht dieselben sein werden wie die der Gegenwart. Die große Frage ist, womit sich jeder Einzelne von uns beschäftigen wird.


Zehn Berufe, die 2050 normal sein werden


1. MEDIZIN-ROBOTIKER

Hoch entwickelte, vierarmige medizinische Roboter sind schon heute Realität. Sie führen Operationen mit höchster Präzision durch. Diese Technologie wird sich weiter entwickeln. Für ihre Steuerung werden fundamentale Kenntnisse der menschlichen Anatomie und hochmoderner Maschinen benötigt.


2. CYBER-SICHERHEITSSPEZIALIST

Je mehr Teile unseres Lebens sich online abspielen, desto anfälliger werden wir für Cyberkriminalität und -diebstahl. Also werden wir auch die Online-Sicherheit verstärken müssen.


3. SIMULATIONSINGENIEUR

Da die virtuelle Realität in immer mehr Bereiche unseres Lebens Einzug hält, werden immer mehr Arbeitskräfte auf dem virtuellen Deck benötigt, die Parallelwelten für uns erschaffen. Wer Fantasie und technische Fähigkeiten besitzt – hat zahlreiche Jobchancen.


4. BAUSPEZIALIST

Neue Bautechniken, wie zum Beispiel 3-D-Modellierung und -Druck, in Kombination mit fortgeschrittener Robotertechnik, werden die Kreativität von Architekten beflügeln, hin zu immer höherer Komplexität und immer neuen Gestaltungsmöglichkeiten. Fachkräfte, die die Gebäude der Zukunft bauen, werden dafür hoch qualifiziert sein müssen.


5. TRANSPORTTECHNIKER

Die aufkommenden Technologien für extrem schnelle Züge und Transportsysteme der Zukunft müssen gewartet werden. Das führt zu einer neuen Generation von Technikern.


6. HUMANGENETISCHER BERATER

Kontinuierliche Fortschritte in der Genomforschung werden sowohl die pränatale Diagnostik genetischer Abweichungen als auch die Durchführung genetischer Eingriffe erleichtern. All das wird mit vielen neuen Entscheidungen einhergehen, bei denen Eltern unterstützt werden müssen.


7. MENSCH/ROBOTER-INTERAKTIONSSPEZIALIST

Da Roboter unseren Alltag mehr und mehr durchdringen, muss sichergestellt werden, dass sie effizient mit Menschen interagieren können. Außerdem werden wir uns mit der noch interessanteren Frage befassen müssen, wie wir mit diesen Interaktionen umgehen.


8. WETTERLENKER

Unser Wissen über die Funktionsweise von Wettermustern nimmt zu und damit auch die Möglichkeit, sie zu manipulieren. Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit, auf diese Weise Getreideernten beeinflussen und Naturkatastrophen verhindern zu können, muss davon ausgegangen werden, dass hier ein wichtiges Spezialgebiet entstehen wird.


9. FACHANWALT FÜR ETHIKFRAGEN

Es wird immer Anwälte geben. Und da die Technologie neue Fähigkeiten und Möglichkeiten mit sich bringt, werden ethische Rechtsfragen komplexer und häufiger werden.


10. ROBOTIK-SCHÖNHEITSCHIRURG

Da wir alle länger leben und das ästhetische Wohlbefinden in der Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert einnimmt, werden fähige Schönheitschirurgen und Zahnärzte, die mit fortschrittlichen Technologien arbeiten können, gefragt sein.

Vision

Overview Vision

Wolken-Architektin oder virtueller Landschaftsgestalter?

Der Arbeitsplatz der Zukunft

Wurde diese Headline von einem Roboter geschrieben? Gut möglich.