Keine Cloud

MIT DEM RICHTIGEN STARTPUNKT UND DEM RICHTIGEN PARTNER GELINGT DER EINSTIEG IN DIE CLOUD-TECHNOLOGIE AUCH KMUs .

Insgesamt entscheiden sich immer mehr Unternehmen für die Einführung von cloudbasierten Lösungen. Denn durch den Nutzen, der ihnen in Form von kalkulierbareren Kosten, verbesserter Sicherheit und Resilienz sowie erhöhter Mobilität entsteht, können Unternehmen agiler und effizienter werden.

Obwohl kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) diese Vorteile klar erkennen und offen für diese Lösungen sind, scheuen einige von ihnen immer noch davor zurück, Cloud-Lösungen für geschäftskritische Kerngeschäftsprozesse wie Enterprise Resource Planning (ERP) einzusetzen.

Der Grund: Es fällt ihnen einfach schwer, den richtigen Startpunkt und den richtigen Partner zu finden. Angesichts des exponentiellen Datenwachstums und der zwingenden Notwendigkeit der Wettbewerbsfähigkeit im schnelllebigen digitalen Zeitalter kann das Festhalten an überholten Systemen dazu führen, dass KMUs ins Hintertreffen geraten.

Eine Studie des IT-Marktbeobachtungshauses ID* prognostiziert, dass sich die globale Datensphäre bis 2025 auf 163 Zettabytes verzehnfachen wird – ein sprunghafter Anstieg gegenüber den 16,1 Zettabytes im Jahr 2016.

Unternehmen stehen bei dieser Entwicklung an vorderster Front: sie müssen mit einer Zunahme der eingehenden Dokumente rechnen. Damit werden kleine und mittlere Unternehmen zu kämpfen haben. Diese Datenflut stellt Personal und Infrastruktur gleichermaßen vor Herausforderungen.


MIT CLOUD-LÖSUNGEN GEHT ES NACH OBEN

In Großunternehmen hat dieser Druck bereits zu einem Wendepunkt geführt und eine umfassende digitale Transformation forciert. Parallel zu solchen Veränderungen wird auch der Einsatz von cloudbasierten Lösungen entsprechend ausgeweitet. Profitiert haben Unternehmen dabei auch von dem Umstand, dass Cloud-Lösungen vollständig extern abgewickelt werden.

Vorteile bietet die Cloud ebenfalls in geschäftskritischen Anwendungen wie IT-Sicherheit und Back-up Management, aber auch in Bereichen wie dem digitalen Vertragsmanagement und den Signaturprozessen. In Bezug auf die Sicherheit können sich Cloud-Dienste oft als besonders attraktiv erweisen, da in vielen Fällen ein höheres Sicherheitsniveau als im eigenen Haus erzielt werden kann.

 


72 % der Unternehmenglauben, dass ein Geschäft mit der Geschwindigkeit von Papier in einigen Jahren nicht mehr hinnehmbar sein wird.
Quelle: AIIM, NOW is the Time to Break Free of Paper, 2018




Im Unternehmensmarkt ist das Vertrauen in die Cloud inzwischen so weit angewachsen, dass Cloud-Lösungen selbst für unternehmenskritische Prozesse wie ERP als die gängige Lösung angesehen werden.


Das Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner beschreibt dies als einen Sinneswandel hin zu einer Cloud-First-Mentalität und schätzt, dass bis 2020 mehr als 50 Prozent der Outsourcing- Verträge mit IT- und Cloud-Diensten zu tun haben werden.


CLOUDS GIBT ES JETZT IN ALLEN GRÖSSEN

Praktisch alle Vorteile von Cloud-Lösungen kommen im gleichen Maße auch kleinen und mittleren Unternehmen zugute. Jetzt werden auch KMUs langsam offener für Cloud-Lösungen. Zwar haben viele von ihnen einige Cloud- und SaaS-Lösungen, kurz für Software as a Service, eingeführt. Doch der Cloud-Monitor 2018 von Bitkom zeigt, dass KMUs beim Auslagern von Kernanwendungen noch hinterherhinken.

Allerdings findet hier gerade ein Wandel statt. Denn das Tempo der Digitalisierung und der Druck durch strengere regulatorische Anforderungen erzwingen eine Neubewertung der Möglichkeiten von Cloud-Lösungen, die noch nie so vielfältig oder relevant wie jetzt waren.

Heute gibt es Cloud- und SaaS-Lösungen, die praktisch Unternehmen jeder Art und Größe gerecht werden. So wird ein Modell, das früher eher auf Großunternehmen ausgerichtet war, für KMUs gleichermaßen attraktiv.


STARKER SERVICE KOMMT NUR VON STARKEN PARTNERN

Die Zusammenarbeit mit einem Partner, der sich in der Unterstützung von KMU gut auskennt, kann der wirkungsvollste Weg sein, um diese Anfangsbarriere zu überwinden. In Kombination mit analysebasierter und strategischer Beratung kann dieser Partner Service- und Lösungspakete anbieten, die eine Vielzahl von Anforderungen im IT-Bereich abdecken.

Im Idealfall tragen solche Lösungen auch neuen Entwicklungen und Bedürfnissen im Unternehmen Rechnung: So kann Konica Minolta beispielsweise eine Microsoft-Dynamics-365-Lösung implementieren, die unter anderem ERP und CRM vereint. Zunehmend verschmelzen diese Prozesse in Unternehmen – und werden so auch in einem Tool zusammengeführt.

Yoann Fortini, ITS GTM Manager für Konica Minolta Business Solutions Europe, liefert dazu eine Erklärung aus der Sicht eines solchen Lieferanten: „Für viele Mittelständler ist Cloud gleichbedeutend mit Hosting oder dem Auslagern der Infrastruktur an ein externes Rechenzentrum, wo ihr eigenes IT-Team noch die Systeme und Softwareanwendungen warten muss. Cloud-Lösungen definieren sich heute jedoch als Serviceleistung – sei es für Plattformen, Infrastrukturen oder Software.“


Bis 2020 werden Cloud-Strategien mehr als 50 % der IT-Outsourcing-Deals beeinflussen.
* Quelle: Gartner, Gartner says worldwide public cloud services market to grow 18 percent in 2017, 2017.




Für manche Unternehmen mag die Umstellung auf eine vollständig cloudbasierte Lösung zunächst zu drastisch sein. Aber es stehen auch Hybridlösungen für die Cloud zur Verfügung, die einen geeigneteren Weg nach vorn darstellen können.

Um zu bestimmen, was auf diesem Weg nach vorn für ihr jeweiliges Unternehmen erforderlich ist, suchen KMUs nach einem Anbieter, der sie nicht nur berät, sondern gleichzeitig auch als die alleinige Anlaufstelle für alle ihre Fragen und für Dienstleistungen dient. Konica Minolta arbeitet dafür umfassend mit Organisationen zusammen – von der ersten Bestandsaufnahme und Implementierung der Lösung bis hin zum 24/7-Support und der Weiterentwicklung.

So wird sichergestellt, dass das System mit dem Unternehmen wächst. Der ideale langfristige Partner für IT Produkte und -Dienstleistungen sollte dem Kunden individuelle, maßgeschneiderte Lösungen bieten – im Idealfall optimal auf dessen Bedürfnisse, Mittel und Geschäftsumfeld abgestimmt. Das Ziel ist es, den Unternehmen zu helfen, den eigenen Weg zu ihrer persönlichen idealen Cloud-Lösung zu finden.
 
Auch wenn kein Unternehmen wie das andere ist: Cloudbasierte Lösungen sollten ihnen allen eine breite Palette an Vorteilen einbringen, zum Beispiel:
  • Flexibilität
  • Portabilität (IT-Infrastruktur aus der Ferne)
  • Datensicherheit
  • Software-Updates
  • Umweltfreundlichkeit
  • erschwingliche Preise nach dem Pay-as-You-Use-Prinzip
  • verbesserte Zusammenarbeit
  • Notfall-Datensicherung und -wiederherstellung
  • Kosteneffizienz



EIN BEISPIEL AUS DER PRAXIS: BE-GE

Als internationaler Automobilzulieferer mit Fertigungsstätten in verschiedenen europäischen Ländern gehört es für den schwedischen BE-GE-Konzern zum Tagesgeschäft, die strengen Zeitpläne und Vertragsbedingungen der Just-in-time-Lieferkette in der Autoindustrie einzuhalten.

Die Sicherung eines 100-prozentig zuverlässigen Betriebs und die Gewährleistung einer störungsfreien Verfügbarkeit bei bestmöglicher Datensicherheit sind daher für den Betrieb des Unternehmens von entscheidender Bedeutung.

Die Erfahrung von BE-GE ist ein gutes Beispiel dafür, wie Cloud-Lösungen kundengerecht angepasst werden können. Da Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit von größter Wichtigkeit sind, lag es BE-GE daran, seinen gesamten IT-Bedarf in die Hände eines zuverlässigen und langfristigen Partners zu legen, der die klare Verantwortung als alleinige Anlaufstelle übernehmen konnte.

Wie viele Produktionsunternehmen verlangte BE-GE eine sichere und zuverlässige lokale IT-Infrastruktur vor Ort, aber mit allen Vorteilen und der Flexibilität einer Cloud-Lösung. Die implementierte Hybridlösung bietet BE GE eine redundante Infrastruktur-as-a-Service-Lösung mit hoher Verfügbarkeit vor Ort.

Die Lösung umfasst Hard- und Software auf Basis einer Windows-Server-2016-Hyper-V-Cluster-Lösung mit Shared Storage und Monitoring, Back-up und Service Desk Support von Konica Minolta. Während sich die Serverhardware am Produktionsstandort des Kunden befindet, um einen zuverlässigen Offline- Zugang vor Ort zu ermöglichen, wird sie extern vom Rechenzentrum von Konica Minolta aus verwaltet, überwacht und gesichert, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Der entscheidende Punkt: Unabhängig von der Komplexität der Installation vor Ort, musste BE-GE Hard- oder Softwarekosten nicht vorab bezahlen. Das Unternehmen zahlt nur für die Ressourcen, die es jeden Monat nutzt.


EIN SCHRITT NACH VORN, KEINEN SCHRITT ZURÜCK

KMUs, die immer noch durch zeitraubende Altprozesse gebunden sind, bietet sich ein enormes Potenzial, wenn sie mit dem richtigen Partner zusammenarbeiten, um sich die Leistungsfähigkeit der Cloud zunutze zu machen. Unternehmen können agiler, wettbewerbsfähiger und widerstandsfähiger werden und gleichzeitig ihre Mitarbeiter von ineffizienten Prozessen entlasten.

Mit einem starken Partner für Cloud-Lösungen an ihrer Seite ist der Einstieg von Unternehmen in die Cloud kein Sprung ins kalte Wasser, sondern ein entscheidender Schritt nach vorn auf dem Weg zum geschäftlichen Erfolg.