Was ist eigentlich Enterprise Content Management (ECM)?

| 15 Dezember 2020

Mit ECM-Lösungen gegen die Datenflut

Die Verwaltung von Informationen ist nicht nur wichtig, um die entsprechenden Schriftstücke bei Bedarf wiederzufinden. Professionelles Datenmanagement lässt Unternehmen effizient und sicher arbeiten. Wir zeigen Lösungen gegen die Datenflut.


In allen Geschäftsfeldern sind die Arbeitsabläufe der Unternehmen immer stärker vom Informationsmanagement abhängig. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, diese Informationen zu verwalten: Bis 2025 dürften sich die Datenmengen weltweit von 16,1 Zettabytes auf 163 Zettabytes verzehnfacht haben. Ohne effiziente Werkzeuge zur Verwaltung und Organisation dieser Datenflut gehen Geschäftspotenziale verloren. Und der Verwaltungsaufwand sowie die Kosten für interne Prozesse steigen exponentiell. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der Bewältigung dieser Datenflut mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Ohne effizientes Content-Management benötigen sie für die Suche nach einem Dokument durchschnittlich bis zu 18 Minuten.

 

Unordnung kostet Zeit und Geld 

 

Die Komplexität der Datenprozesse kann schwerwiegende Folgen haben: 7,5 Prozent aller Dokumente gehen in organisatorischen Prozessen vollständig verloren. Bestenfalls bremst dieser Verlust nur die Produktivität einer Abteilung aus, da Arbeit wiederholt werden muss. Im schlimmsten Fall kann er je nach Wichtigkeit der Dokumente auch finanzielle Einbußen oder rechtliche Probleme nach sich ziehen.

 

Diese Herausforderungen sind einer der Gründe, warum 56 Prozent der Unternehmen erkannt haben, wie wichtig die Verwaltung ihrer Informationen ist und deshalb versuchen, manuelle Prozesse mit Dokumentenklassifizierung zu automatisieren und so die Suchbarkeit zu verbessern. Diese Art der Workflow Automatisierung und Produktivitätssteigerung kann dazu beitragen, datenbezogene Kosten um 50 Prozent zu senken.

 

Eine Informationsstrategie mit einer Lösung für ECM (Enterprise Content Management) als Rückgrat sollte ein wesentliches Element in der IT-Auslegung eines jeden Unternehmens darstellen. Statista prognostiziert, dass der Markt für diese Art von digitalem Content-Management bis zum Jahr 2021 auf 66,27 Milliarden US-Dollar ansteigen und sich damit mehr als verdoppeln wird.
 


Definition: Das bedeutet Enterprise Content Management (ECM)


ECM ist die Abkürzung für Enterprise Content Management. Gemäß der Definition des AIIM (Association for Information and Image Management international) geht es dabei um Methoden, Techniken und Werkzeuge zur Erfassung, Verwaltung, Speicherung, Bewahrung und Bereitstellung von Inhalten – also von Dokumenten und Daten. Dabei handelt es sich nicht nur um eine einzelne Software, sondern eine smarte Kombination aus verschiedenen Ansätzen mit dem übergeordneten Ziel, bestehende Dokumenten-Prozesse in Unternehmen zu unterstützen und zu verbessern. Es geht also um die sichere und strukturierte Verwaltung von Informationen.
 

  • ECM managt Informationen strukturiert und vereint analoge & digitale Informationen
  • ECM reduziert Kosten für Aufbewahrung, Verteilung und Bearbeitung von Inhalten
  • ECM erhöht die Produktivität von Mitarbeitern
  • ECM beschleunigt und standardisiert Geschäftsprozesse
  • ECM verbessert die Zusammenarbeit
  • ECM schafft Transparenz und eine bessere Nachvollziehbarkeit von Abläufen
  • ECM sichert Unternehmenswissen und stellt es ortsunabhängig zur Verfügung
  • ECM hilft bei der Einhaltung von Compliance-Richtlinien

Kundenzentriertes Informationsmanagement 

 

Wie in allen Geschäftssparten des Unternehmens folgen auch die ECM-Lösungen von Konica Minolta einem strikten kundenzentrierten Ansatz. Statt nach Lösungen von der Stange streben wir lieber nach individuellen Lösungen, die sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren. Zu diesem Zweck werden zunächst die genauen Erwartungen analysiert und ermittelt. Das breite Spektrum an Tools umfasst unter anderem Lösungen zur Optimierung von Rechnungsbearbeitung, Vertragsmanagement, Poststelle und Personalakten sowie Lösungen für die Archivierung oder Suche innerhalb des Unternehmens. 

 

Mit diesen Lösungen unterstützt Konica Minolta die Kunden mit Software, die eine sehr effiziente digitale Verwaltung von Inhalten und Informationen ermöglicht. Als Strategie und gleichzeitig Managementkonzept ist ECM eine wichtige Plattform für Informationsaustausch, Kommunikation und Zusammenarbeit. Das System setzt Ressourcen frei, ermöglicht es, Chancen zu ergreifen, und bietet seinen Kunden einen besseren Service.

 

Übernahme der Rechnungsbearbeitung bei WerkPro

 

Die digitale Rechnungsbearbeitung ist eine weitere wichtige Aufgabe, die ECM-Systeme übernehmen können. Im Falle der gemeinnützigen Organisation WerkPro konnte Konica Minolta ein sehr kostengünstiges System einrichten, das sich vollständig in die bestehende Hard- und Softwareumgebung integriert. Dank dem webbasierten System wird die Rechnungsverwaltung erheblich beschleunigt.
 

„Es ist uns gelungen, unsere Effizienz als Organisation erheblich zu steigern. Jetzt haben wir einen sofortigen Überblick über unsere Prozesse, die Rechnungen werden von den richtigen Personen unterschrieben und vor allem verpassen wir keinen Termin mehr für die Abgabe der Umsatzsteuererklärung“, so Richard Pronk, Teamleiter bei WerkPro.

 

Rechnungen werden am Hauptsitz der Organisation zentral gesammelt und vor Ort eingescannt. Die Rechnungsbearbeitungslösung von Konica Minolta sortiert die Rechnungsdatenblätter automatisch und verknüpft sie direkt mit den jeweiligen Kostenstellen. Anschließend wird die für die jeweilige Stelle verantwortliche Person in Kenntnis gesetzt, dass eine Rechnung unterschriftsreif ist. Nach erfolgter Unterschrift werden die Dokumente automatisch in das bestehende ERP System ExactGlobe übertragen. So gelangen alle Dokumente an die richtige Person, was die betriebliche Effizienz steigert. Das spart Zeit und die Prozesse werden transparenter.

 

Zukunftssichere ECM-Lösungen 

 

Um das Potenzial von intelligentem Informationsmanagement voll ausschöpfen zu können, brauchen Kunden individuell zugeschnittene Lösungen für das Verwalten ihrer Inhalte. Konica Minolta bietet diese Lösungen, wobei die Kunden und ihre Anforderungen an erster Stelle stehen. Dabei ist dem Unternehmen daran gelegen, als zuverlässiger Partner und alleinige Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Informationsmanagement und den gesamten Servicebedarf des IT-Bereichs zu dienen.

 

Heute setzen rund 10.600 Kunden auf Konica Minolta als Partner für das Management ihrer Informationsprozesse und ihrer digitalen Prozesse. Der Markt für Softwarelösungen im Bereich ECM entwickelt sich unaufhaltsam weiter. Das führt zu neuen Anforderungen und einem schnellen Wachstum von rund 16 Prozent jährlich – und die Lösungen von Konica Minolta halten damit Schritt. Schon jetzt arbeiten wir an neuen Technologien wie der künstlichen Intelligenz, die sich im Bereich des Informationsmanagements als enorm vorteilhaft erweisen kann. Deshalb blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und arbeiten mit vollem Einsatz daran, Lösungen für unsere Kunden und deren neue Herausforderungen im Daten- und Content-Management zu entwickeln und zu liefern.

 

Dieses Engagement bleibt nicht unbemerkt: So zeichnete IDC MarketScape Konica Minolta mit dem Titel Major Player in Workflow Services im westeuropäischen Markt aus. Besonders gelobt wurde Konica Minolta dabei für den zunehmenden Schwerpunkt, den das Unternehmen bei seinen Kunden und in seinen Vertriebskanälen auf ECM legt.

 

Fazit: Mit ECM die Produktivität erhöhen


Enterprise Content Management unterstützt Unternehmen, die tägliche Flut an Daten, Informationen und Dokumenten über eine zentrale Plattform zu organisieren. Die Infrastruktur des Unternehmens wird dabei digital abgebildet, indem alle Komponenten ohne Medienbrüche digitalisiert werden. Die einzelnen Bausteine greifen optimal ineinander und werden auf Ihre Prozesse abgestimmt. Das Ergebnis: Ein effizientes und ganzheitliches Informations­management im Unternehmen.

 

Enterprise Content Management: Dokumente digital verarbeiten

ECM: Enterprise Content Management

Dokumente und Informationen digital verarbeiten

Digitalisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse mit ECM

In Unternehmen gibt es viele Dokumente und unstrukturierte Informationen, die verarbeitet und gemanagt werden. Früher wurden Informationen in dicke Aktenordner in große Schränke gestellt – heute nutzt man clevere IT-Lösungen und Software, die sich nahtlos in interne Prozesse integrieren. Der Schlüssel für smarte Unternehmen heißt Enterprise Content Management (ECM).

Jetzt Konica Minolta Updates sichern!

Wir informieren bereits mehr als 8.000 interessierte Abonnentinnen und Abonnenten über Trends rund um Digitalisierung, IT und Digital Office. Und immer nur dann, wenn es wirklich etwas Neues gibt – versprochen!
Jetzt Update abonnieren
Sichern Sie sich DAS Update für IHR Business!