Wettbewerbsvorteile dank IQ-501

Wettbewerbsvorteile dank IQ-501

Wettbewerbsvorteile dank IQ-501

Greita Spauda ist ein Unternehmen für vollumfängliche Drucklösungen, das sein Geschäft stets innovativ ausbauen möchte. Ein AccurioPress C6100 mit IQ-501 unterstützt bei der Konzentration auf Digitaldruck.


Greita Spauda (GSP) mit Sitz in Vilnius, Litauen, ist ein Unternehmen für vollumfängliche Drucklösungen, das seinen Kunden alles bietet, was sie für ihre Werbe- und Marketingprojekte benötigen – von der Konzeption über das Design bis hin zu Druck und Endbearbeitung – alles aus einer Hand. Das im Jahr 2007 gegründete Unternehmen beschäftigt 70 Mitarbeiter, wobei die Mitarbeiter der Druckerei im Zweischichtbetrieb arbeiten. Das Unternehmen, das stets bestrebt ist, Innovationen zu entwickeln und sein Geschäft auszubauen, entschied sich dafür, sich vollständig auf den Digitaldruck und die erweiterten Endverarbeitungs-Techniken zu konzentrieren und den Offsetdruck an Partner auszulagern. Durch den Einsatz eines AccurioPress C6100 mit IQ-501 Intelligent Quality Care haben GSP diesen Übergang nahtlos durchführen können, dabei die hohen Standards für Qualität und Service, auf die sich Ihre Kunden verlassen, beibehalten, Zeit und Geld gespart und sich Wettbewerbsvorteile gesichert.


Herausforderung

Eine neue Strategie, um das Geschäft vollständig auf den Digitaldruck auszurichten und gleichzeitig die höchsten Standards hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und Service für die Kunden einzuhalten, machten für das Unternehmen Folgendes notwendig:


  • Qualitätsstandards steigern
  • Produktivität und Durchführbarkeit des digitalen Druckserviceangebots erweitern
  • einen Wettbewerbsvorteil durch ein höheres Auftragsvolumen und geringere Digitaldruckkosten erzielen


Lösung

  • AccurioPress C6100 mit Briefhüllen- und Bannerdruckoptionen
  • Mit IQ-501 Intelligent Quality Care, um Farbkonsistenz und perfekte Passergenauigkeit während des Produktionsprozesses sicherzustellen.


Hauptvorteile

  • Ersparnis von Zeit und Geld bei gleichzeitiger Reduzierung von Abfall und Fehldrucken
  • Beibehaltung höchster Produktqualität für die Kunden.
  • Erreichung eines Wettbewerbsvorteils.
  • Zusätzliche Möglichkeiten der Erweiterung des Produktportfolios und Dienstleistungen, auf beispielsweise Print on Demand, Book on Demand und Pack on Demand.


Ein neuer Fokus

Greita Spauda (GSP) hat ein erfolgreich geführtes Unternehmen für Drucklösungen aufgebaut, das sowohl Digital- als auch Offsetdruck anbietet. Das monatliche Druckvolumen übersteigt 1,5 Millionen Bögen, wobei über ein Viertel des Volumens – mehr als 400.000 – aus dem Digitaldruck stammen.


Das Unternehmen erkannte, dass es durch die Neuausrichtung des Geschäfts auf den Digitaldruck, die Umsatzmöglichkeiten durch ein erweitertes Dienstleistungsangebot und eine größere Effizienz steigern, und Kunden dazu noch innovativere Lösungen anbieten konnte.


Es suchte nach einer äußerst produktiven, vielseitigen Lösung für Digitaldrucke, die eine hohe Qualität und eine konsistente Ausgabe bietet.


Greita Spauda Quote
quotation marks

Wir haben eine stolze Tradition, die höchste Druckqualität zu gewährleisten. Unsere Kunden haben keine Veränderungen bemerkt, in dem, was wir ihnen geliefert haben. Die Lösung von Konica Minolta hat unser Unternehmen allerdings maßgeblich beeinflusst, da sie uns ermöglicht, nachhaltig ein hohes Produktionsvolumen und eine konstant hohe Qualität in der Endverarbeitung zu gewährleisten. Weitere Vorteile sind die höhere Genauigkeit, weniger Fehldrucke und schnellere Erledigung von Aufträgen.

Rapolas Danilevičius

Managing Director, Greita Spauda


Ein vertrauenswürdiger Partner

Konica Minolta ist schon lange ein vertrauenswürdiger und zuverlässiger Partner für GSP und lieferte dem Unternehmen bereits 2007 ein System aus der Serie C6500, als das Unternehmen in den Digitaldruck einstieg. Abgesehen von der sehr positiven Erfahrung mit dieser Lösung schätzt das kommerzielle Druckunternehmen auch das hohe Maß an Kundenbetreuung und Service sowie den persönlichen Kontakt und Austausch mit dem Konica Minolta Sales Manager. In den folgenden Jahren hat dies zu einer kontinuierlichen Erweiterung der Partnerschaft geführt. GSP erwarb weitere Modelle bis die digitalen Produktionssysteme des Unternehmens vollständig durch Konica Minolta gestellt wurden.


Nach einer gründlichen Bewertung der verfügbaren Produkte auf dem Markt zur Unterstützung der neuen digitalen Druckstrategie implementierte GSP einen AccurioPress C6100 mit Banner- und Briefhüllendruckfunktionen und IQ-501 Intelligent Quality Care mit Inline-Echtzeitanpassung der Passergenauigkeit und der automatischen Farbanpassung.



Weltklasse im kommerziellen Digitaldruck

Die starke Beziehung zwischen GSP und Konica Minolta und der Erfolg der vorherigen Projekte waren gute Argumente dafür, um diesen Schritt mit Konica Minolta zu gehen. Die Technologie selbst war sehr überzeugend: Nur die Konica Minolta Lösung konnte die Leistung, die professionelle Bildqualität und ununterbrochene Produktivität liefern, die GSP brauchte.


Mit Funktionen wie maximaler Farbdruckgeschwindigkeit von 100 DIN A4 Seiten pro Minute, einer Vielzahl von Druckanwendungen für Papier und Briefhüllen und raffinierter Vielseitigkeit in der Endbearbeitung ermöglicht der AccurioPress C6100 eine hervorragende digitale Bildqualität.


Die Spitzentechnologie des IQ-501 Intelligent Quality Care nutzt die fortschrittliche Workflow-Architektur des AccurioPress mit vollständig automatisierten Qualitätsmanagementtools für überragende Farbkonsistenz und Passergenauigkeit. Zusammen bieten sie ein umfassendes, automatisiertes Prozessmanagementsystem, das präzise Farben und überragende Bildqualität liefert.


Die Lösung hat bereits eine herausragende Effizienz erzielt – durch die Reduzierung der Menge an Abfall und Fehldrucken und die Tatsache, dass sie keine speziellen Fertigkeiten für die Bedienung erfordert. Dadurch können die Mitarbeiter des Unternehmens, die für den Druck zuständig sind, sich auf zusätzliche Aufgaben konzentrieren, was Zeit und Geld spart und so einen schnelleren Service für die Kunden ermöglicht.



Eine helle und farbenfrohe Zukunft

Nach der Implementierung der neuen digitalen Drucklösung konnte GSP seine bestehenden Workflows beibehalten, die auf einem acht Jahre zuvor entwickelten System für das Auftragsmanagement basieren.


Außerdem wurde GSP dank des innovativen integrierten Bildqualitätssystems von Konica Minolta in die Lage versetzt, einen Anteil der Offsetdruckprojekte in den Digitaldruck zu verlagern. Diese Projekte wurden so schneller abgeschlossen und Kosten konten gespart werden. Gleichzeitig konnten die hohen Qualitätsstandards beibehalten werden – ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg in einem wettbewerbsintensiven Markt.


Mit Konica Minolta als Partner wurde die starke Marktpositionierung von GSP umfassend erweitert, da kein Wettbewerber eine Lösung anbieten kann, die dem AccurioPress C6100 mit IQ-501 Intelligent Quality Care gleichkommt. Das Unternehmen wird diesen Vorteil nutzen können, denn durch die Möglichkeit, eine größere Anzahl an Aufträgen mit hoher Stückzahl effizient abzuschließen, hat es das Potenzial, seine Produkte und Dienstleistungen zu erweitern, beispielsweise durch Print on Demand, Book on Demand und Pack Services on Demand.