Giving Shape to Ideas

search form

 

 

Alter: 03/16/11 - 13:25:00
Kategorie: Business Solutions, Country News


Auswirkungen und ergriffene Maßnahmen anlässlich des Erdbebens im Nordosten Japans

An unsere Kunden

16. März 2011

Wir bedauern sehr, Sie durch das Erdbeben, das am 11. März 2011 den nordöstlichen Teil Japans getroffen hat, beunruhigt zu haben. Damit wir uns von dieser Katastrophe so schnell wie möglich wieder erholen, haben wir ein  spezielles Projekt zur Sicherung des kontinuierlichen Geschäftsbetriebs gegründet, mit dessen Hilfe wir die Folgen des Erdbebens bewältigen wollen. Auf diese Weise bemühen wir uns, die Wiederherstellungsmaßnahmen schnellstmöglich umsetzen zu können.

Die Schäden, die unsere Unternehmensgruppe erlitten hat und die derzeit von uns geplanten Maßnahmen lauten wie folgt:

1. Opfer: Es gibt keine Toten oder Verletzten unter den Mitarbeitern unserer Unternehmensgruppe.

2. Schäden an unseren Einrichtungen: Das Warenlager unserer Niederlassung der Vertriebsgesellschaft in Sendai im Nordosten Japans wurde beschädigt.

3. Produktionsfähigkeit: Es gibt keine Beeinträchtigungen unserer Produktionsfähigkeit in China zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

4. Belieferung mit Bauteilen und Rohmaterialien: Wir überprüfen derzeit, ob wir weiterhin in der Lage sein werden, unsere chinesischen Produktionsstätten mit notwendigen Bauteilen und Rohmaterialien zu beliefern.

5. Produktion von Verbrauchsmaterialien: Die Auswirkungen auf unsere Produktionsfähigkeit von Verbrauchsmaterialien in Japan sind wie folgt:

  • a. Fabrik in Tatsuno (Tonerproduktion): Es gibt keine Beeinträchtigungen auf die Produktion, seit die notwendige Stromversorgung durch die Chubu Electric Power Co., anstelle von Tokyo Electric Power Co., erfolgt.
  • b. Fabrik in Kofu (Produktion von Tonern, Entwicklern und organischen Fotoleitertrommeln): Es kommt zu Beeinträchtigungen aufgrund einer geplanten Stromabschaltung der Tokyo Electric Power Co.

Wir werden die folgenden Maßnahmen ergreifen, um eine stabile Belieferung mit unseren Produkten sicherzustellen:

  • a. Wir erwarten, den normalen Produktionsbetrieb ab der nächsten Woche durch Einsatz unserer eigenen Stromgeneratoren wiederaufzunehmen.
  • b. Wir werden einen Teil der Tonerproduktion aus dem Werk Kofu in das Werk Tatsuno verlagern. Der Platz für Produktionssteigerungen ist vorhanden. So reduzieren wir die Belastung der Fabrik in Kofu.

Obwohl wir immer noch Nachbeben erleben und aufgrund der aktuellen Entwicklungen alarmiert sein müssen, ist unser Management zusammen mit unseren Mitarbeitern fest entschlossen, jede erdenkliche Maßnahme zur Aufrechterhaltung eines einwandfreien Geschäftsbetriebs unserer Unternehmensgruppe zu ergreifen.

Wir wissen Ihr Verständnis für die gegenwärtigen Umstände und Ihre  freundliche Unterstützung sehr zu schätzen.

Mit freundlichen Grüßen
Akio Kitani
President and Chief Executive Officer Konica Minolta Business Technologies, Inc.

Presse Kontakt

nach oben

© 2012 Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH